Ulrich
Fähnrich
|
 |
« am: 18 Januar 2010, 16:16:25 » |
|
Hallo Leute, Ich bin dabei ein Gemälde vom Untergang der Tirpitz zu malen. Vom Internet habe ich ein Foto gedownload, das ich als Inspiration gebrauchen will. Auf dem Foto (Heckansicht) der gekenterten Tirpitz sind für mich merkwürdige Löcher, Turbinen Ruder usw. erkennbar. Wer könnte das Foto für mich analysieren? Das Foto habe ich gefunden auf: http://images.google.de/i...&start=20&ndsp=20 The Tirpitz 651 x 392 - 46 kB - jpg nzetc.org Wem kann ich das Foto bilateraal zusenden? Viele Grüße von Ulrich
|
|
|
|
« Letzte Änderung: 18 Januar 2010, 16:45:19 von Ulrich »
|
|
|
|
|
tirpitzpeter
Board Moderator
Heute ist die gute alte Zeit von morgen!
|
 |
« Antwort #1 am: 18 Januar 2010, 16:45:56 » |
|
Hi Ulrich,
Stell das Bild hier ein dann können wir dir alle weiterhelfen, denke das Bild das du meinst kenne ich.
Gruß Peter
|
|
|
|
|
|
Wer wartet mit Besonnenheit, der wird belohnt zur rechten Zeit!
|
|
|
Ulrich
Fähnrich
|
 |
« Antwort #2 am: 18 Januar 2010, 17:10:26 » |
|
Hallo Peter, Ach, das ist ein Elend. Ich habe vergessen wie ich ein Bild einstellen muss. Das dauert ein paar Tage bis ich das wieder begriffen habe. Da du das Bild kennst ist hier die e-mailadresse. http://images.google.de/i...&start=20&ndsp=20 The Tirpitz 651 x 392 - 46 kB - jpg nzetc.org Ich beschreibe es kurz: Titel: The Tirpitz capsized at Tromso Im Hintergrund die Fjordberge, links hinten ein Schiff - Vorbau hoch, weiter flach. Rechts davon die Tirpitz, sieht aus wie ein Walfisch von hinten. Oben auf dem Ruecken ein Dreieck (was ist das) und ablaufend 4 Antennen (was ist das). Unter dem Dreieck scheinbar ein trapezfoermiges Loch? das nach links oben mit einem abgebrochenen Dreieck versehen ist. Dann kommt rechts oben eine Art Turbine oder Schraube die durch 2 runde Rohre gestuetzt wird (ungleichseitiges Dreieck). Rechts davon unten eine horizontale Scharte und danach das trapezfoermige Ruder das aus dem Wasser herausragt. Rechts davon die komische Turbine und dann zum Schluss das merkwuerdige aus dem Wasser ragende Dreieck. Ich suche eine Erklaerung fuer all die beschiebenen Elemente. Kannst du damit etwas anfangen? Wenn nicht muss ich mich doch noch an die Arbeit machen und das Bild einstellen. Viele Gruesse von Ulrich
|
|
|
|
|
|
|
|
|
MichiK
Stabsbootsmann
|
 |
« Antwort #3 am: 18 Januar 2010, 17:20:02 » |
|
Ich glaub, ich weiß welches Bild Du meinst.
Dreieck oben: Schlingerkiel Trapezförmiges Loch: Vielleicht wirklich ein Loch, daß man nachträglich reingeschnitten hat um in den Rumpf zu gelangen? Turbine oder Schraube die durch zwei runde Rohre gestützt wird: Steuerbord Welle ohne Schraube - Blickrichtung entlang der Welle komische Turbine rechts vom (Steuerbord-)Ruder: Mittelwelle - wieder ohne Schraube komisches Dreieck rechts davon: Backbordruder - sieht nur zum Teil aus dem Wasser, weil die Tirpitz leicht schräg im Wasser dümpelt
Grüße! Michi
|
|
|
|
|
|
ROMANES EVNT DOMVS!
|
|
|
arnold69
Oberbootsmann
|
 |
« Antwort #4 am: 18 Januar 2010, 17:21:09 » |
|
Hallo Ulrich, meinst du dieses BILD?
|
|
|
|
|
|
Gruß Arnold
Ich bin Franke, danke.
|
|
|
Teddy Suhren
Kapitän zur See
Name: Jörg Kießwetter Ort: Hungen / Hessen
|
 |
« Antwort #5 am: 18 Januar 2010, 17:26:30 » |
|
Hai
Die meisten Dinge wurden ja erklärt. Weiß jemand wie das Stück Bordwand da hin kam?
|
|
|
|
|
|
Gruß Jörg
I’ve been through two wars and I know. I’ve seen cities and homes in ashes. I’ve seen thousands of men lying on the ground, their dead faces looking up at the skies. I tell you, war is Hell! (W.T.Sherman)
|
|
|
Ulrich
Fähnrich
|
 |
« Antwort #6 am: 18 Januar 2010, 17:36:34 » |
|
Vielleicht funktioniert dies:  Gruesse von Ulrich
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Ulrich
Fähnrich
|
 |
« Antwort #7 am: 18 Januar 2010, 17:44:31 » |
|
Hallo Arnold 96, Ha, perfekt, das ist das Bild. Zu meinem eigenen Erstaunen konnte ich es sogar noch schnell verlinken.
Ich bin gespannt auf eure Analyse.
Viele Gruesse von Ulrich
|
|
|
|
|
|
|
|
|
arnold69
Oberbootsmann
|
 |
« Antwort #8 am: 18 Januar 2010, 17:53:14 » |
|
Hallo Ulrich, 1: Dieses Loch wurde geschnitten um ins Rumpfinnere zu gelangen 2: Stb.-Welle 3: Stb.-Ruder 4: Mitten-Welle 5: Bb-Ruder 6: Abstützung der Stb-Wellen-Lager 7: Stb-Schlingerkiel Falls ich mit den Bezeichnungen nicht ganz Richtig liege möge es man mir Verzeihen. 
|
|
|
|
|
|
Gruß Arnold
Ich bin Franke, danke.
|
|
|
Teddy Suhren
Kapitän zur See
Name: Jörg Kießwetter Ort: Hungen / Hessen
|
 |
« Antwort #9 am: 18 Januar 2010, 18:04:49 » |
|
Hai Die "Schlitze" sind Löcher im Rumpf die man zur Befreiung der Mannschaft oder zum Verschrotten in den Rumpf geschnitten hat. Keine "Antennen" - möglicherweise irgendwelche Markierungen. Weiß jemand wie das Stück Bordwand da hin kam?
Tja, darum gings mir. "Was ist das" - sind Bullaugen, in einem Bordwandstück, von dem ich gerne wüsste wie es da hin gekommen ist.
|
|
|
|
|
|
Gruß Jörg
I’ve been through two wars and I know. I’ve seen cities and homes in ashes. I’ve seen thousands of men lying on the ground, their dead faces looking up at the skies. I tell you, war is Hell! (W.T.Sherman)
|
|
|
SchlPr11
Kapitänleutnant
|
 |
« Antwort #10 am: 18 Januar 2010, 19:49:08 » |
|
Antwort 5: Bordwand nach Abnahme durch Schwimmkran vor weiterer Verwertung dort am Heck abgelegt. Bei Abbruch SCHLESIEN zB aus Transport- und Kapazitätsgründen auch so gehandhabt.
Reinhard
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Ulrich
Fähnrich
|
 |
« Antwort #11 am: 19 Januar 2010, 10:19:48 » |
|
Moin, moin, Leute, Da habt ihr ja fantastisch schnell und ausführlich geantwortet. Danke!
Wenn ich es richtig begreife stammt dieses Foto nicht direkt nach dem Kentern, sondern wurde später aufgenommen. Also aus der Zeit in der die Tirpitz durch Deutsche oder Norweger ausgeschlachtet wurde.
Zur Zeit der Rettung der eingeschlossenen Matrosen saßen die Schrauben also noch an der Steuerbord- und Mittenwelle dran. Nur, wie sahen die Schrauben aus und wie groß waren die im Verhältnis zur Stb- und Mittelwelle? Ich vermute dreiblätterig mit einer spitzen Narbe.
Die Zeichnung im Buch Schachtschiff Bismark von Brennecke aus 1960 gibt nicht genug her. Hat jemand von euch vielleicht ein Foto oder eine Zeichnung von den Schrauben?
Viele Grüße von Ulrich
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Herr Nilsson
Fähnrich
|
 |
« Antwort #12 am: 19 Januar 2010, 10:28:38 » |
|
|
|
|
|
|
|
Gruß Marc
|
|
|
Ulrich
Fähnrich
|
 |
« Antwort #13 am: 19 Januar 2010, 10:53:16 » |
|
Hallo Marc, Perfekt, mit den Zeichnungen und Foto's kann ich was anfangen.
Herzlichen Danke an alle. Dann mache ich mich mal an die Arbeit und probiere das Schiff auf die Leinwand zu bringen.
Gruesse von Ulrich
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Karsten
Fregattenkapitän
Name: Karsten Klein Ort: Stuttgart
|
 |
« Antwort #14 am: 19 Januar 2010, 12:10:16 » |
|
Hallo Marc, Perfekt, mit den Zeichnungen und Foto's kann ich was anfangen.
Herzlichen Danke an alle. Dann mache ich mich mal an die Arbeit und probiere das Schiff auf die Leinwand zu bringen.
Gruesse von Ulrich
Hallo Ulrich, das Ergebnis würde ich sehr gerne sehen. Kannst Du Dein Werk dann mal hier zeigen? Viele Grüße, Karsten
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|