Polarkalte eisige Eternal-Patrol

Begonnen von Dmitri Donskoi, 17 Januar 2010, 02:50:04

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Dmitri Donskoi

Hallo Zusammen

Gestern hatte die RC SSBN TK-208 ,,Dimitri Donskoi" ihr erster eisiger Einsatz im antarktischen polar-kalten Goldach.
Bei Check vor dem Polareinsatz verabschiedete sich aber überraschend das Bugruder!!
Es weigerte sich nach dem Ausfahren wieder einzufahren.
Bugruder wieder repariert. Ein Anlenkgestänge auf der linken Seite hatte sich leicht verborgen. Dadurch hatte der Servomotor zu wenig Kraft um die Bugruder in Endstellung zu ziehen.

Den Hauptakku und Empfangsakku nochmals auf volle Leistung überprüft.

Nach geglücktem Polareinsatz wurde die Dimitri Donskoi noch mit Papiertücher trocken gelegt.
Natürlich wie nach jeder Eternal-Patrol durfte das stärkende Festessen nicht fehlen.

N.B
Und glaubt mir......ich war wirklich nicht in Russland. Die Fotos sind aus der Schweiz.

Mit getauchten polar-kaltenn eisigen  :MG: Grüßen Dimitri Donskoi
Wenn Freiheit überhaupt etwas bedeutet,
dann das Recht, anderen Leuten das zu sagen,
was sie nicht hören wollen.

Dmitri Donskoi

Wenn Freiheit überhaupt etwas bedeutet,
dann das Recht, anderen Leuten das zu sagen,
was sie nicht hören wollen.

Dmitri Donskoi

Wenn Freiheit überhaupt etwas bedeutet,
dann das Recht, anderen Leuten das zu sagen,
was sie nicht hören wollen.

Dmitri Donskoi

Wenn Freiheit überhaupt etwas bedeutet,
dann das Recht, anderen Leuten das zu sagen,
was sie nicht hören wollen.

unwissend!

Schöne Bilder, eine Typhoon im Eis macht einfach verdammt viel her  top
Ist aber auch perfektes Wetter für eine Typhoon denn es besteht an der Oberfläche keine Bedrohung durch U-Jagd Schiffe bei der Eisdecke  :wink:

Aber einmal kurz abtauchen und dann Bilder vom "Durchbruch" durchs Eis beim Auftauchen zu machen war wohl nicht drin? Gab's Beschädigungen am Lack? Die Nase hatte ja doch einigen Kontakt mit "dickem Packeis". Hast du dein Festessen für die ganze Besatzung der Typhoon gemacht, dass sind ja Massen  :-o

cu Björn

Dmitri Donskoi

#5
Hallo unwissend

Na  :| ja....hier ist eine große Differenz zur großen realen Typhoon.
Die richtige "Dimitri Donskoi" kann durch die robuste Bauweise des Turmes und der Aussenhülle der zwei Doppelrümpfe eine Eisdicke von
2.5 Meter bis 3.26 Meter durchbrechen. Es werden da verschiedene Angaben gemacht. Gehe aber davon aus, dass die Russische Marine die wirkliche Eisdicke, die das U-Schiff durchbrechen kann nicht öffentlich verkündet.
Bei der RC-Typhoon sieht es leider ganz anders aus.
Die RC SSBN TK-208 Dimitri Donskoi besitzt zwei separate Kolbentanks, die durch fluten und lenzen, dass U-Schiff statisch ab & auftauchen lassen.
Die RC Dimitri Donskoi hat ein Leergewicht von 28kg!
Die zwei Kolbentanks bringen die Kraft nicht auf um eine Eisdicke zu durchbrechen. Habe es noch nie versucht und habe auch noch nie was davon gehört.
Das die RC Dimitri Donskoi schön ausgetrimmt in der Horizontalen auftaucht braucht sehr viel Bauerfahrung und Feingefühl im Zusammenbau und Austrimmung der RC Typhoon.
Da ist leider kein Spielraum für Wiederstand auf der Wasseroberfläche vorhanden.

Für die Polarfotos habe ich zuerst frierend mit dem Pickel ein Loch in das Eis geschlagen und die RC "Dimitri Donskoi" sorfälltig in das freigeschlagene Loch gesetzt.
Die RC Dimitri Donskoi ist mit einer aufwendigen Airbrush-Lackierung gebrusht und ist wie Du richtig vermutet hast sehr heikel auf "Lackbeschädigungen".
Die Polarübung war wirklich ein "Eiertanz" der ich meiner geliebten Dimitri Donskoi nicht mehr so schnell zumuten werde.
Durch die Kälte des Eises hat sich zb. der Rumpf so abgekühlt, das sich die Bugruder nicht mehr einfahren liessen. Eine halbe Stunde später in der Wärme des Clubhauses waren die Bugruder wieder ansprechbar.

Die Fleischportionen musste ich leider noch mit 16 anderen
Club-Kameraden teilen. Da unser RC-Schiff-Modellclub einen eigenen Koch aufweist und das Clubhaus mit Küche und Infastruktur ausgerüstet ist, ist es Tratition, dass am Abend immer kräftig abgefeiert wird.

Die reale Dimitri Donskoi hat ja in letzter Zeit ziemlich für Missstimmung durch einen fehlgeschlagen Abschuss einer Bulawa M30 Rakete gesorgt.

http://www.youtube.com/watch?v=G3m_06G6tYE

http://www.youtube.com/watch?v=GwHZsiDZzDU&feature=related

Noch Aufnahmen von der realen SSBN Dimitri Donskoi beim fehlgeschlagenen Abschuss der Bulawa Rakete.
http://www.youtube.com/watch?v=4tC3ZbcWkq4

Mit getauchten Grüssen  :MG: Thomas
Wenn Freiheit überhaupt etwas bedeutet,
dann das Recht, anderen Leuten das zu sagen,
was sie nicht hören wollen.

Q

#6
Sehr schoen Thomas. Das die Schweiz ein Binnenland ist wird wohl immer faelschlich angenommen. Ne U-Bootflotte hat sie ja schon und mit Alinghi auch schon die begaehrte Americas Cup Trophaehe. Damit auch die Ehre den Cup ausrichten zu duerfen.

Don´t Panic

Edit:

Eine paar Fragen hab ich noch.

Ist bei dem Orginal U-Kreuzer die Trimmung genauso wie bei deinem Modell?

Frage nur weill doch die Schrauben so weit raus aus dem Wasser sind, und damit in Ueberwasserfahrt nicht so wirtschaftlich, oder?

Und was ist denn da beim letzten Bild aufgebaut?
Sieht mir wie Mutterkuchen aus  :MZ:
Quand tu veux construire un bateau, ne commence pas par rassembler du bois,
couper des planches et distribuer du travail,
mais reveille au sein des hommes le desir de la mer grande et large.

St.Ex

unwissend!

Moin Thomas,
habs mir schon gedacht das ein realer Eisdurchbruch mit einem Modell nicht zu machen ist, darum auch der "Durchbruch". Bilder von einem halb getauchtem Boot, Turm schaut noch raus, wären bestimmt klasse geworden aber ich geb dir natürlich Recht das bei so einem Modell eine Menge Herzblut mit dabei ist, besonders bei so einer Aktion. Und wenns so kalt war wie du es beschrieben hast hätte ich so eine Aktion auch nicht riskieren wollen, man denke nur daran die Typhonn im Eis eingefroren  :cry:
Hauptsache die RC Dimitri Donskoi hat die Aktion heil überstanden und ihr hattet danach viel Spaß im Clubhaus  :OuuO:

cu Björn

Q

Was die Schweizer sind doch so hartgesotten, das da Eisbaden/Eistauchen kein Problem sein sollte  :lol:

Ansonnsten bedien dich bei ein paar Deutschen die sind in der Regel so durchgeknallt sowas sogar gerne zu machen . Ich spreche aus eigener Erfahrung  :-P

Don´t Panic
Quand tu veux construire un bateau, ne commence pas par rassembler du bois,
couper des planches et distribuer du travail,
mais reveille au sein des hommes le desir de la mer grande et large.

St.Ex

Trimmer

Und wer hats erfunden - sicher auch die Schweizer ( Herr Ricola ) :-D

Trimmer - Achim
Auch Erfahrung erhält man nicht umsonst, gerade diese muß man im Leben vielleicht am teuersten bezahlen
( von Karl Hagenbeck)

Dmitri Donskoi

Hallo Don't Panic

Ob es schwierig ist eine richtige Typhoon auszutrimmen weiss ich leider nicht.
Ich glaube aber schon, dass es ziemlich schwierig ist so eine grosse und nicht leichte Typhoon auszutrimmen. So wie ich in den diversen U-Boot Büchern gelesen habe, war am Anfang der U-Boote Geschichte das grosse Problem die U-Boote in der Horizontale auszutrimmen.
Hatte man lange nicht im Griff. Ich werde es persönlich auch nie erfahren, da sich der Traum U-Boot Fahrer zu werden sich für mich nicht erfüllte und nie erfüllen wird.
Das die Schweiz eine bekannte und grossartige Segelnation ist weiss man ja seit dem Sieg der Weltmeisterschaft durch die Alinghi!!
Aber U-Boote hat die Schweiz definitiv nicht erfunden, auch wenn das der Herr Ricula wahrscheinlich gerne anders sehen würde....

Gebe Dir mal zwei Kostproben vom U-Boot Verständnis der Menschen der weltbekannten bekannten Segelnation.

Als ich im Herbst in einem renommierten weltbekannten Buchladen in Zürich nach dem Buch
"Die Reise ins Innere eines Atom-U-Bootes" von Tom Clancy nachfrage, kam ich zur Antwort......Solchen Militärscheiss führen wir nicht.....!! War natürlich einer der ganz sensiblen.....mit runder Brille und Jesussandalen und mit einem "ach ist die Welt Böse" Blick.

Im November habe ich das Buch "Moderne russische U-Schiffe bestellt" (Ist leider noch nicht erhältlich) Die hübsche Verkäuferin meinte bei der Bestellannahme.....Wieso moderne
U-Schiffe ? U-Boote hat es doch nur im 2.Weltkrieg gegeben!
Weil die hübsche Lady was Optik anbelangt wirklich hammermässig aussah, nahm ich mir natürlich Zeit um Ihr das genauer zu erklären.


Hat wirklich interessant zugehört und hat mein Angebot, Ihr den Besten der besten Filme "Crimson Tide" auszuleihen angenommen. Die hübsche Lady hat sich den "Knaller" angeschaut.
Ihre "Euphorie" war zwar überblickbar und die Tauchschönheit Alabama fand sie auch nicht umwerfend schön.......na ja...dafür war die Lady umwerfend schön.


Mit getauchten Grüssen  :MG: Thomas
Wenn Freiheit überhaupt etwas bedeutet,
dann das Recht, anderen Leuten das zu sagen,
was sie nicht hören wollen.

Trimmer

Hallo Thomas alles Gute ist ebend meist nicht zusammen und bei vielen vergeht die Schönheit irgend wann aber Schiffe und hier will ich auch mal U-Boote einbeziehen behalten ihren Reiz immer.

Gruß - Trimmer-Achim
Auch Erfahrung erhält man nicht umsonst, gerade diese muß man im Leben vielleicht am teuersten bezahlen
( von Karl Hagenbeck)

Q

Danke dir Thomas.

Aber gibt es nicht Angaben, wie tief eine Typhoon in Ueberwasserfahrt im Wasser lag?

Kenne eigentlich nur die Modelltyphoon aus Jagd auf Roter Oktober und da war meines wissen bem auslaufen aus Poljarny Keine Schrauben zu sehen. Bei deinem tollen Modell sieht man die Schrauben halb aus dem Wasser ragen.

Uebrgens Don´t Panic st nur die Verabschiedung.

Jan oder Q ist der Name

In diesem Sinne

Don´t Panic
Quand tu veux construire un bateau, ne commence pas par rassembler du bois,
couper des planches et distribuer du travail,
mais reveille au sein des hommes le desir de la mer grande et large.

St.Ex

Dmitri Donskoi

Hallo Jan

Schwierige Frage. Ich weiß es nicht. Habe mal schnell alles quer gelesen, was ich über die Typhoon besitze und leider keine Informationen gefunden zu Deiner Frage.

Vielleicht siehst Du ja auf den Fotos was relevantes zu Deiner Frage.
Hoffentlich meldet sich noch unser Super-Experte Olpe.
Wenn er es nicht weiß, dann haben wir definitiv verloren.
 
Mit getauchten Grüßen  :MG: Thomas
Wenn Freiheit überhaupt etwas bedeutet,
dann das Recht, anderen Leuten das zu sagen,
was sie nicht hören wollen.

Q

Naja zmindest Bild 3 zeigt die Schraubengondeln oder Schraubenhuelle, wie immer man dazu sagt, etwas aus dem Wasser ist allerdings im Hafen, was vielleicht durch die Entladung erreicht wurde. Beim Bild 1 dagegen kann man diese Schraubenhuelle garnicht sehen. Tja 2 Bilder mit unterschiedlichen begebenheiten. Hilft hier nicht wirklich weiter.

Ist bekannt ob nach dem Typ XI U- Kreuzer nochmal ein U-Boot mit Halbtauchanlage ausgestattet werden sollte?


Don´t Panic
Quand tu veux construire un bateau, ne commence pas par rassembler du bois,
couper des planches et distribuer du travail,
mais reveille au sein des hommes le desir de la mer grande et large.

St.Ex

Impressum & Datenschutzerklärung