Die Kanonen des HSK "Prinz Eitel Friedrich"

Begonnen von Alex Shenec, 01 Januar 2010, 16:05:09

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Großer Kreuzer

[ Allerdings bezweifele ich die Grönerangabe von 8,8 cm L/40. So lang waren die 8,8er Rohre damals sicher noch
Gruss
:MG:
[/quote]

Hallo Manfred,

ich habe mal ein wenig in meinen Unterlagen gekramt und folgendes gefunden:

1 Zeichnung über eine Kruppsche 8,7 cm (vielleicht ist die Umrechnung von Zoll auf cm in die 8,7 cm gerutscht ?) Schnellladekanone in L/40 und

1 Photo aus einem Buch wo drunter steht: 8,8cm Schnellfeuer=Schiffskanone L/40 in Mittelpivot=Wiegelafette für Aufstellung in Kasematten - System Ehrhardt. Dieses Photo habe ich Alex geschickt, nur ist auf dem Photo die Unterschrift vom Scanner nicht erfasst worden. Ich bin in Sachen EDV zu dusselig, um den Scanner zu überlisten, dass er diese Unterschrift erfasst. Fotokopieren tut er sie, aber kaum will ich die Fotokopie scannen, um sie per E-Mail verschicken zu können - zack - kassiert er die Unterschrift.  :x
Gruß von einem ratlosen

Großer Kreuzer

Albatros

Hallo Großer Kreuzer,

Die Aussage ......Allerdings bezweifele ich die Grönerangabe von 8,8 cm L/40. So lang waren die 8,8er Rohre damals sicher noch......hatte MS gemacht.  :MZ:

Gruß, :MG:

Manfred

Großer Kreuzer

Sorry, Manfred,

war so stolz auch mal etwas beitragen zu können........und schon ging das auch wieder daneben. Errare .....

Aber, was das andere Gesagte angeht: das bleibt !  :MLL:

Gruß

Großer Kreuzer

Gerome_73

Hi,

im Buch "Die Deutschen Hilfskreuzer" taucht die Bezeichnung auch auf.

Bewaffnung der Hilfskreuzer des 1.Weltkrieges (allgemein)
Artillerie:
- 8,8 cm Schnell-Lade Kanone L/40

Bewaffnungen der einzelnen Hilfskreuzer
- Prinz Eitel Friedrich : 4 SK 10,5 (ca.900); 6 SK 8,8/40

Gruß

Marco

Impressum & Datenschutzerklärung