Die Kanonen des HSK "Prinz Eitel Friedrich"

Begonnen von Alex Shenec, 01 Januar 2010, 16:05:09

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Alex Shenec

Hallo.

Im Buch Gröners ist geschrieben, dass auf dem HSK "Prinz Eitel Friedrich" 6 Kanonen Sk-8,8 L/40 waren.

Ich weiß über solche Kanone nichts.  :?
Auf welchem Schiff standen diese Geschütze bis zu dem "Prinz Eitel Friedrich"?

Schöne Grüße

Alex

MS

Also wenn ich mich richtig erinnere dann hatte der Hilfskreuzer die Bewaffnung von SMS Tiger übernommen
-- allerdings waren das zwei 10,5 cm Schnellladekanonen und sechs 3,7-cm-Revolverkanonen...

6 Kanonen Sk-8,8 L/40  :?  :?  :?


Gruss
:MG:


Alex Shenec

http://www.navweaps.com/Weapons/WNGER_Main.htm
8.8 cm/45 SK L/45
8.8 cm/45 Tbts L/45
8.8 cm/45 Flak L/45    
8.8 cm/35 SK L/35    
8.8 cm/30 SK L/30
8.8 cm/30 Ubts L/30


"L/40" nein  :?

Albatros

HSK Prinz Eitel Friedrich hatte Laut Gröner Band III Seite 156, 6 x SK-8,8 L/40 aber von Luchs und Tiger können diese wohl nicht gewesen sein. Die 4 x 10,5 cm und die 12 Maschinenkanone 3,7 cm wiederum ja.

Wir haben ja hier Kaiserliche im Forum, vielleicht kommt da ja mal was..... :MZ:

Gruß, :MG:

Manfred

Trimmer

Also ich habe hier auch für "Luchs" - 2 SK 10,5 cm, 6 MK  3,7 cm  und für "Tiger " 2 SK 10,5 cm,  6 MK  3,7 cm. Passt also genau zu Manfreds Schreiben.

Trimmer - Achim
Auch Erfahrung erhält man nicht umsonst, gerade diese muß man im Leben vielleicht am teuersten bezahlen
( von Karl Hagenbeck)

MS

"Prinz Eitel Friedrich" ist in Tsingtau ausgerüstet worden, die 10,5 cm L/40 stammen von "Tiger" und "Luchs".

Die 8,8 cm könnten von "Iltis" und "Jaguar" stammen, alle vier wurden ja am 28. September 1914 bei Aufgabe von Kiautschou
selbstversenkt. Allerdings bezweifele ich die Grönerangabe von 8,8 cm L/40. So lang waren die 8,8er Rohre damals sicher noch
nicht...

Gruss
:MG:

Alex Shenec

Zitat von: MS am 01 Januar 2010, 18:28:03
Die 8,8 cm könnten von "Iltis" und "Jaguar" stammen, alle vier wurden ja am 28. September 1914 bei Aufgabe von Kiautschou selbstversenkt.

Nein.

Oehler, Walter - Wach- und Artillerieoffizier auf Kanonenboot "Iltis"; 08.08.1914 Kompanieoffizier in der Matrosenartillerie-Abteilung Kiautschou und Kommandeur der Batterie 14 (Moltkeberg) - 4x8.8 cm/30 SK L/30.
Die Kanonen "Iltis" haben in Tsingtau geblieben.

"Jaguar" schoß nach den japanischen Positionen in das letzte Mal den 2. November.

Schöne Grüße

Alex

Albatros

Zitat von: MS am 01 Januar 2010, 18:28:03
Allerdings bezweifele ich die Grönerangabe von 8,8 cm L/40. So lang waren die 8,8er Rohre damals sicher noch
Gruss
:MG:

Da hast Du wohl recht!

Im Gröner steht in Band I Seite 169 bei Iltis und Jaguar Sk-8,8 cm L/30 wie die in Band III auf L/40 gekommen sind, keine Ahnung.
Und wahrscheinlich gab es gar keine L/40 siehe hier http://www.navweaps.com/Weapons/WNGER_Main.htm

Gruß, :MG:

Manfred

kgvm

Mag ja sein, daß es tatsächlich keine 8,8 L40 gab.
Aber es gab bereits damals deutsche 8,8 cm-Geschütze mit noch längeren Rohren, die 8,8 L45 war bereits 1905 (!) entwickelt worden und ab 1906 in Dienst:
http://www.navweaps.com/Weapons/WNGER_88mm-45_skc13.htm
Interessanterweise weist mein alter Gröner (der zweibändige) auch für den Hilfskreuzer "Meteor" die 8,8 L40 auf.

Alex Shenec

Zitat von: kgvm am 01 Januar 2010, 21:23:26
Interessanterweise weist mein alter Gröner (der zweibändige) auch für den Hilfskreuzer "Meteor" die 8,8 L40 auf.

Im Gröner steht in Band III (1985) eine solche Information.

Trimmer

Meine Literatur - Hildebrand und Co -sagen darüber nichts. Ausrüstung genau wie " Luchs" und " Tiger "

Iltis - 4 SK 8,8 cm , 6 MK  3,7 cm   - Jaguar das selbe
Auch bei der Bewaffnung von " Comoran " ex. russ. " Rjäsan" tauchen dann teile der Besatzung von "Iltis" wieder auf aber die Bewaffnung war anders ( 4 SK 15 cm , 1 SK 10,5 cm ) obwohl die " Comoran " ja in Tsingtau ausgerüstet wurde. Also bei mir von 8,8 cm L 45 nie die Rede.

Trimmer - Achim 
Auch Erfahrung erhält man nicht umsonst, gerade diese muß man im Leben vielleicht am teuersten bezahlen
( von Karl Hagenbeck)

MS

Zitat von: Trimmer am 02 Januar 2010, 09:35:54

Iltis - 4 SK 8,8 cm , 6 MK  3,7 cm   - Jaguar das selbe
Auch bei der Bewaffnung von " Cormoran  " ex. russ. " Rjäsan" tauchen dann teile der Besatzung von "Iltis" wieder auf aber die Bewaffnung war anders ( 4 SK 15 cm , 1 SK 10,5 cm ) obwohl die " Cormoran " ja in Tsingtau ausgerüstet wurde. Also bei mir von 8,8 cm L 45 nie die Rede.

Trimmer - Achim 


Die "Cormoran" Bewaffnung ist falsch. Auf dem Hilfskreuzer "Cormoran" befanden sich acht 10,5 cm S.K. C/88 L/40 vom Kanonenboot früher Kleiner Kreuzer "Cormoran" der in Tsingtau abgerüstet wurde.

Laut "Piraten des Kaisers" von John Walter waren die sechs 8,8er Kanonen auf "Prinz Eitel Friedrich" 8,8 cm S.K. L/30. Diese waren in der Marinewerft Tsingtau eingelagert gewesen.

Gruss
:MG:

Trimmer

Hallo MS - scheinbar gibt es da ebend verschiedene Aussagen. Meine ist von Hildebrand & Co.  :?

Gruß -Trimmer - Achim
Auch Erfahrung erhält man nicht umsonst, gerade diese muß man im Leben vielleicht am teuersten bezahlen
( von Karl Hagenbeck)

Alex Shenec

Hallo.

Bei dem Weyers im "Flottentaschenbuch" (1908):

Schöne Grüße

Alex

Impressum & Datenschutzerklärung