30.12.1917 Die SS Aragon und die HMS Attack sinken nach Angriff von SM UC-34

Begonnen von Albatros, 30 Dezember 2009, 17:11:28

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

MS

Und schon ist das oft beklagte mangelnde Interesse an den Kaiserlichen im Ansatz aufkeimend erloschen.

Die Lösung für dieses Mysterium steht u.a. im Göner Band 3 (man folge dem *)

Also fragen wir mal den örtlichen Döner-Dealer.


Gruss
:MG:

t-geronimo

Zitat aus dem Gröner Band 3:

"Während des Einsatzes im Mittelmeer erhielten fast alle dt. U-Boote zeitweilig eine k.u.k. Nummer, um Verwechslungen im Narichtenverkehr und im Nachschubwesen auszuschließen.
Bis zum 28.08.1916, dem Tage, an dem Italien dem Deutschen Reich den Krieg erklärte, wurde dadurch außerdem eine gewisse Geheimhaltung erzielt (Feindtäuschung) und Piraterie vermieden."
Gruß, Thorsten

"There is every possibility that things are going to change completely."
(Captain Tennant, HMS Repulse, 09.12.1941)

Forum MarineArchiv / Historisches MarineArchiv

Peter Strasser

ZitatDie Lösung für dieses Mysterium steht u.a. im Göner Band 3 (man folge dem *)
Danke für den Hinweis, "Gröner" und nicht "Göner" ist natürlich richtig.

ZitatUnd schon ist das oft beklagte mangelnde Interesse an den Kaiserlichen im Ansatz aufkeimend erloschen.
Das passiert ja leider in den heutigen Zeiten öfters, dass Hinweise auf Bücher die Menschen verschrecken.

MS

Danke Thorsten für das Zitat aus dem Gröner. Stehen in dem Werk noch mehr als diese zwei Sätze zur Thematik ?
Da ich das Standardwerk nicht in meinem Buchregal stehen habe könntest Du bitte mal bei dem o.g. Boot nachschauen
ob da in einem Halbsatz vielleicht was zur Übergabe an die k.u.k. Marine erwähnt wird.


Gruss und Dank
:MG:

Albatros

Mit dem WK I habe ich mich noch nicht wirklich beschäftigt, deshalb ist diese Frage vielleicht erlaubt in der Hoffnung als Antwort nicht nur einen Buchtitel zu erhalten.
Mit Bücher darf ich sowieso zu hause nicht mehr ankommen, das steht schon alles ziemlich voll und immer in den Keller rennen hab ich auch keine Lust..... :MZ:

Also die Aragon hatte wenn ich es richtig mitbekommen habe Soldaten als Verstärkung der britischen Truppen in Palästina an Bord.
Und der Antwort # 5 von Peter ist zu entnehmen das die Aragon zwar Alexandria  angelaufen hatte aber den Hafen wieder verlassen musste.

Nun meine Frage, Ich war bis Dato der Meinung Ägypten war verbündeter der Briten......?

Gruß, :MG:

Manfred

Peter Strasser

Kein Buchtitel: [wiki]Ägypten#Unter_britischer_Kontrolle[/wiki]

Albatros

Das hilft bei der Frage warum die Aragon den Hafen wieder verlassen musste nicht wirklich weiter, macht den Umstand höchstens noch unverständlicher. :MV:

Gruß, :MG:

Manfred

MS

Hm, ich kenne nicht die Quelle der Internetseite
http://www.bedfordregiment.org.uk/5thbn/ssaragon.html

aber von einem Wiederverlassen des Hafens steht hier nix...  macht auch nicht wirklich Sinn...mit den Truppen an Bord

On the 30th December 1917, the Troopship S.S. Aragon arrived at Alexandria Harbour, having sailed from Marseilles on the 17th December. She was laden with around 2,700 troops bound for the conflicts raging in Palestine.

As she arrived in a convoy bound for the port, the rest of the ships sailed onwards to Alexandria and she lay up ten miles off shore, awaiting her escort. The 9588 tons of ocean liner drifted gently as she waited within sight of land but was torpedoed by the German Submarine and minelayer the UC-34.


Gruss
:MG:

Albatros

Ein Augenzeugenbericht!

Hier http://www.merchantnavyofficers.com/indexframe.html  dann auf History klicken und dort auf 1914-1926 runter scrollen bis Aragon.

Dort ist dann zu lesen das die Aragon sich bereits Fahrwasser nach Alexandria befand als das U-Boot von einem Begleitfahrzeug entdeckt wurde. Die Aragon drehte wohl bei um wieder ins offene Meer zu kommen konnte aber den Torpedotreffer nicht mehr verhindern.

Also sie hatte den Hafen noch gar nicht erreicht und somit kann die Aussage sie mußte den Hafen wieder verlassen auch nicht stimmen.

Gruß, :MG:

Manfred

Impressum & Datenschutzerklärung