30.12.1917 Die SS Aragon und die HMS Attack sinken nach Angriff von SM UC-34

Begonnen von Albatros, 30 Dezember 2009, 17:11:28

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Albatros

30.12.1917 Der Dampfer Aragon,  war ein  von der britischen Regierung  übernommenes Schiff während des Ersten Weltkriegs. Sie wurde als Truppentransporter  im Dezember 1917 verwendet. Das Schiff  hatte 2700 Personen darunter 2500 Soldaten an Bord als es am 30.12.1917 acht Seemeilen vor Alexandria von UC-34 angegriffen und versenkt wurde.
600 Personen darunter 19 Mann der Besatzung einschließlich des Kapitäns der Aragon gingen mit dem Schiff unter.

Die Aragon sank innerhalb von 20 Minuten, die herbei geeilte HMS Attack innerhalb von 5-7 Minuten, von der Besatzung der Attack verloren 10 mann ihr Leben.

Die Wrackposition der beiden Schiffe 31° 18′ 0″ N, 29° 49′ 0″ E  bei Google Earth

Die 1905 gebaute Aragon, 9588 BRT, 16 kn. 

http://www.merchantnavyofficers.com/RM/aragon1.jpg

Die getroffene Aragon
http://www.merchantnavyofficers.com/RM/aragonloss2.jpg

Aragon und die zur Rettung herbei geeilten HMS Attack,Points und Castle.
http://www.merchantnavyofficers.com/RM/aragon3.jpg

Die letzte Aufnahme der Aragon
http://www.merchantnavyofficers.com/RM/aragon5.jpg

HMS Attack sinkt
http://www.merchantnavyofficers.com/RM/aragon6.jpg


SM UC-34

http://www.uboat.net/wwi/boats/index.html?boat=UC+34

SM UC-34

http://en.wikipedia.org/wiki/SM_UC-34






Gruß, :MG:

Manfred

Peter Strasser


Albatros


Peter Strasser


Albatros


Peter Strasser

#5
Nicht der Inhalt, sondern die Verlinkung...  :roll:

uboat.net  --/>/> UC 34

Wiki ist hier auch, wie zu erwarten, unwissend...

Das sollte man dann auch noch erwähnen:
"On her arrival at Alexandria on Dec. 30th, the ship was permitted to enter the harbour but later was ordered out again. She anchored outside harbour without any protection against a submarine attack for which she was an easy target. This peace of indiscretion on that part of the authorities did not remain long for she was torpedoed shortly later."
Quelle: uboat.net  --/>/> Aragon

Albatros


MS

Mal ne Frage zu UC-34

In service as the Austro-Hungarian U-boat U74

Stimmt der Satz so ?


Gruss
:MG:

Albatros

Ja, sie wurde  an Österreich – Ungarn abgegeben.

Gruß, :MG:

Manfred

MS

muss ich widersprechen

In Pola selbstversenkt am 30.11.1918 nach dem Kriegsaustritt Österreich-Ungarns.

War UC-34 als k.u.k. U-74 im Einsatz ?


Gruss
:MG:

Albatros

Stimmt, :MV:

wann die Übergabe war ist mir nicht bekannt,da hoffen wir mal auf Peter, :MZ:


Gruß, :MG:

Manfred

Teddy Suhren

Hai

Ja, UC 34 = KUK U 74.
Um Völkerrechtliche Verstrickungen zu vermeiden wurden die deutschen UBoot in die KUK Marine eingereiht. Und mit neuer Nummer aber gleicher Besatzung versehen.
Siehe Goeben - Yavuz; Breslau - Midilli
Gruß
Jörg

WoWs Nick: Teddy191

MS

Zitat von: Teddy Suhren am 30 Dezember 2009, 18:32:50
Hai

Ja, UC 34 = KUK U 74.
Um Völkerrechtliche Verstrickungen zu vermeiden wurden die deutschen UBoot in die KUK Marine eingereiht. Und mit neuer Nummer aber gleicher Besatzung versehen.
Siehe Goeben - Yavuz; Breslau - Midilli

Ja das Statement habe ich auch im Marine-Arsenal Heft 42 gelesen. Das mag auch für die ersten Boote so stimmen, da Deutschland erst formal ab August 1916 mit Italien sich im Kriegszustand befand. Und das würde bedeuten dass die Vielzahl der in Pola bzw. Mittelmeer eingesetzten Boote unter k.u.k. Flagge mit k.u.k. Nummer fuhr. Bei den meisten der dort eingesetzten Boote habe ich aber nichts davon gelesen, dass sie an die k.u.k. Marine übergeben worden wären.
Ausser
UC 25 als k.u.k. U 89;  UC 34 als k.u.k U 74;  UC 53 als k.u.k. U 95; UC 54 als k.u.k. U 96

Das mit der Türkei und Goeben - Yavuz; Breslau - Midilli ist ein anderes Thema.

Gruss
:MG:

Peter Strasser

#13
Die Lösung für dieses Mysterium steht u.a. im Gröner Band 3 (man folge dem *).

Und wer mich jetzt wieder über den Sinn oder Unsinn eines Internet-Forum aufklären möchte: "Ja,ja"  :roll:

PS: Danke für den Hinweis, "Gröner" und nicht "Göner" ist natürlich richtig.


Albatros

Zitat von: Peter Strasser am 30 Dezember 2009, 19:14:40

Und wer mich jetzt wieder über den Sinn oder Unsinn eines Internet-Forum aufklären möchte: "Ja,ja"  :roll:



auch wenn es vielleicht nicht immer Sinn macht, teilnehmen tust Du an diesem Forum doch ganz gerne oder?  :MZ:

Gruß, :MG:

Manfred

Impressum & Datenschutzerklärung