Alu mit GFK verbinden

Begonnen von speedl, 17 Januar 2006, 17:18:34

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

speedl

Hallo zusammen,

ich brauche mal eure Hilfe. Und zwar geht es um meinen Minensucher. Da es ein RC-Modell werden soll, möchte ich alles so leicht wie möglich bauen. Deshalb habe ich das Backdeck aus 0,2mm Alublech ausgeschnitten.

Jetzt hab ich ein Problem damit das mit dem GFK Fertigrumpf zu verbinden. Ich hab schon versucht es mit Sekundenkleber aufzukleben, aber das ergibt keine feste Verbindung. Mir ist mittlerweile schon dreimal das Deck wieder runtergegangen. Sobald ich z.B. ein Loch bohre, höre ich ein leises "krckk" und das Deck ist wieder lose. Ich hab auch schon die Unterseite des Alu's mit grobem Schleifpapier angerauht, aber viel besser ist es dadurch auch nicht geworden. Ich hab's auch mal mit einem Polystyroldeck versucht, hebt auch nicht besser  :( .

Wie bekomme ich hier eine dauerhafte, feste Verbindung zwischen Alu und GFK? Oder sollte ich lieber das Backdeck aus Flugzeugsperrholz machen? Das könnte ich mit 2-K Kleber kleben und sollte auch heben. Ist aber leider schwerer als Alu oder Poly.

Was geht also am besten? Sekundenkleber? 2-K Kleber? Harz? Bauschaum? Montagekleber? Silikon?

Ich möchte nicht jedesmal Angst haben das durch kleine Risse in der Klebenaht Wasser ins Modell kommt, da es bei der größe ein eh "nasses" Modell wird und auch kaum Auftriebsreserven vorhanden sind.

Vielen Dank und viele Grüße Stefan
WoWs: "speedl2002" und "fluffl"

winni

@alle:Nabend!@speedl:Versuch`s doch mal mit Heißkleber. winni.
Es sind immer die Abenteurer die große Dinge vollbringen.


Montesquieu.

109

Hallo,

mit Uhu Endfest 300, Alublech anrauhen und entfetten vor dem verkleben.
http://artisanmodeler.blogspot.de/

»Als ik kan«
Robertson-Schrauben-Zähler

En Echelon

Hi speedl,

ich würde das Deck mit GFK einkleben, d.h. eine Lage Glasfasergewebeband mit Polyesterharz oder 2K-Epoxy tränken und wie ein Pflaster von innen andrücken.

Wichtig: Abgebundenes GFK (der Rumpf) muss vor dem Kleben stark angeschmirgelt werden, sonst verbindet es sich mit nix.
Zieh Dir dabei Handschuh an und einen langärmeligen Pulli, den Du anschließend in den Müll schmeißen kannst, weil der Schleifstaub piekt und juckt wie Sau und du kriegst ihn aus den Klamotten nicht wieder raus.

Das Alu solte auch angerauht sein.

Sekundenkleber ist für solche Verbindungen gar nicht geeignet da spröde und unelastisch.
Gruß

Jan


Nicht Schiffe kämpfen, sondern Menschen!

Torpedo

Ich hätte zwei Vorschläge:

1. 2K Epoxi, wobei dieses nicht ganz steif aufhärtet. Von Pattex gibt es einen sogenannten Montagekleber. Ich hatte das umgekehrte Problem: Durch eine leichte Flexibilität läßt sich dieses Material nicht so gut schleifen und in andere Strukturen einbinden. Ich konnte jedoch gute Verbindungen zwischen Weißmetall und GfK herstellen.

2. Schrauben. Hört sich blöd an, aber wenn man von oben (an versteckten Stellen) Schrauben durchzieht, halten diese an neuralgischen Punkten sicherlich. Ich würde diese einfach von unten einharzen oder in harzgefüllte Vertiefungen (am Rumpf innen angeklebte "Töpfe") positionieren.
Jetzt eine noch verrücktere Idee: nach Aushärten der Schraubenpunkte von innen mit Silikon abdichten?!
Uli "Torpedo"   [WoW Nic: Torpedo_uas]

"Man muss seine Geschichte kennen, um nicht die gleichen Fehler zu wiederholen"

Restaurierungsbericht des SEELÖWE, 20er Jollenkreuzer Baujahr 1943
http://facebook.com/r167seeloewe

speedl

Hallo zusammen,

erst mal vielen Dank für die Tipps!!

@Winni
Heißkleber? Wär mal einen Versuch wert. Da werde ich mal einen Test machen.

@Bernd
UHU Endfest hab ich leider nicht da, nur einen 2-K Kleber von Engel. Würde der auch gehen? Ist so ein 20 Minuten Kleber. Angerauht hatte ich das Blech und vor dem kleben mit Spiritus geputzt, müsste zum entfetten reichen?

@Jan
Die Idee ist gut, allerdings für meinen Fall eher nicht so geeignet, da ich kaum von Innen an das Deck rankomme wenn's mal drauf ist. Ich könnte höchstens so Mattenstücke da ranmachen wo ich noch hinkomme, würde aber nicht viel sein.
Den Rumpf anschmirgeln, daran hab ich noch nicht gedacht. Ich dachte immer da er aus Harz ist, klebt Harz auf jeden Fall drauf... :roll:

@Uli
Schrauben wäre auch gut, allerdings müsste ich wieder was anbringen wo ich reinschrauben kann und das kostet wieder Gewicht. Allerdings mit Silikon arbeiten wäre auch eine Idee. Ich müsste erst eine Silikonraupe auf den Rumpf aufbringen und dann das Deck draufdrücken. Wenn's mal drauf ist, komme ich mit einer Silikonspritze nicht mehr ran.
Montagekleber wäre ähnlich wie Silikon, oder?

Ich werd mir die Ideen nochmal durch den Kopf gehen lassen und ein paar Tests machen und dann mal berichten.

Viele Grüße Stefan
WoWs: "speedl2002" und "fluffl"

109

Hi,

wenn Du 2K-Kleber nimmst, dann schon den Endfest 300, der hat ne höhere Klebekraft. Zum entfetten ist aceton sehr gut geeignet, allerdings hautkontakt vermeiden und gut lüften.
http://artisanmodeler.blogspot.de/

»Als ik kan«
Robertson-Schrauben-Zähler

Timo

Hallo speedl,

ich habe bei meinem Zerstörer die Alumotorenhalterung per Glasfaserspachtel an den Rumpf angebracht. Hält jedenfalls Bombenfest. Kommt aber fürs Deck eher nicht so in Frage. Oder man hat sehr viel Fuckelarbeit.
Ansonsten kann man noch dünnes Balsaholz am Rumpf anbringen und darauf das Polysteroldeck (könnte auch mit dem Aludeck gehen) kleben. Holz auf GFK mit Sekundenkleber hält sehr gut und Polysterol auf Holz geht auch sehr gut.
Gruß Timo

- Kompliziert werden die Dinge von alleine! -

Scharnhorst66

Zum entfetten immer Aceton oder Isopropanol verwenden ..
da bleibt dann wirklich kein Fett zurück ..
wenn Hautkontakt , dann alles schön weiss und ganz trocken  :-)
" Fehler sind normal , Irrtümer üblich , Informationen selten vollständig , oft unzutreffend und häufig irreführend "
Sound Military Decision 1936
Gruss Micha

speedl

Hallo,

ich hab da aus der alten Firma noch ein Fläschen "Isopropylalkohol". Geht das auch?

Viele Grüße Stefan
WoWs: "speedl2002" und "fluffl"

Scharnhorst66

jepp , das geht auch ... sehr gut sogar

habe ich hier in der Firma auch stehen .. sorgt für den gleichen weissen Effekt .. an den Händen meine ich -- da bleibt kein Fett über   :-)

und man kann es in der Apotheke günstig nachkaufen ..
" Fehler sind normal , Irrtümer üblich , Informationen selten vollständig , oft unzutreffend und häufig irreführend "
Sound Military Decision 1936
Gruss Micha

Timo

Speedl, Scharnhorst,

sagt mal, greift dieses Isopropylalkohol auch Plastik- bzw. Sekundenkleber an? Ich habe die Regenrinnen mit Plastikkleber angeklebt. Wenn ich jetzt den Rumpf entfette mit diesem Zeugs, lösst der mir dann den Kleber auf?
Gruß Timo

- Kompliziert werden die Dinge von alleine! -

Scharnhorst66

Hmm , kann ich mir nicht vorstellen  -
ist ja nicht so agressiv wie Aceton ..

Aber ich versuche hier mal einen Test .. werde mal zwei Plastikteile mit sek. Kleber verbinden und dann mit dem Allohol drangehen ..

Melde mich wieder ..
" Fehler sind normal , Irrtümer üblich , Informationen selten vollständig , oft unzutreffend und häufig irreführend "
Sound Military Decision 1936
Gruss Micha

speedl

Hallo,

so, heute hab ich erste Versuche gemacht mit Heißkleber. Ergebnis: Er ist zwar flexibel, aber er klebt nicht besser als Sekundenkleber. Außerdem muß man verdammt schnell sein, sonst ist der Anfang der Kleberaupe schon fest wenn man am Ende angelangt...

Ich werde mir heute einen UHU Endfest 300 besorgen und es mal damit versuchen.

Zum anrauhen: Reicht da ein 100er Schleifpapier um das Alu anzurauhen, oder muß man da mit ganz grobem Papier ran? Wenn ja, welche Körnung?

Viele Grüße Stefan
WoWs: "speedl2002" und "fluffl"

Scharnhorst66

Zitat von: TimoSpeedl, Scharnhorst,

sagt mal, greift dieses Isopropylalkohol auch Plastik- bzw. Sekundenkleber an? Ich habe die Regenrinnen mit Plastikkleber angeklebt. Wenn ich jetzt den Rumpf entfette mit diesem Zeugs, lösst der mir dann den Kleber auf?

Timo ,
habe also mal zwei Kunstoffteile mit sek. Kleber  ( Loctite - Industriekleber ) verklebt .. 5 min trocknen lassen und dann
in Isopropanol 15min eingelegt ..

da passiert nix .. alles noch Bombenfest ..
" Fehler sind normal , Irrtümer üblich , Informationen selten vollständig , oft unzutreffend und häufig irreführend "
Sound Military Decision 1936
Gruss Micha

Impressum & Datenschutzerklärung