Forum Marinearchiv
04 Februar 2012, 18:56:04 *
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
logo
Meldung: Das FMA-Team wünscht allen Besuchern und Mitgliedern viel Spaß beim Lesen und Schreiben. Smiley

Übersicht   Hilfe Suche Chat Kalender Galerie Karte Login Registrieren Mitarbeiter Portal  
Seiten: [1]   Nach unten
  Drucken  
Autor Thema: Simulation Abfeuerungsblitz von 38 cm Turm Bismarck 1:100  (Gelesen 920 mal)
Lannes1806
Obermaat
*

« am: 05 Dezember 2009, 09:00:50 »

Hallo zusammen,

welche Leuchtmittel sind am besten geeignet zur Simulation eines Abfeuerungsblitzes der 38 cm Türme von Bismarck 1:100 ?
Es gibt ja schon recht kräftige LED.s, aber der Abstrahlwinkel ist da mit ca. 20 Prozent doch recht klein. Ich hatte auch schon an den Einbau von einem Fotoblitz gedacht, aber da benötigt man pro Rohr ein Fotoblitz und eine seperate Stromversorgung, das benötigt sehr viel Platz. Halten kleine 6 Volt Birnen kurzzeitige Belastungen mit 12 Volt aus ?
Gibt es einen Anbieter für kleine Leuchtmittel die für den Zweck geeignet sind ?

Gruß
Gunter
Schorsch
Oberleutnant zur See
*

Thueringen

« Antwort #1 am: 05 Dezember 2009, 12:39:46 »

Hallo Gunter,

ist eine solche Simulation bei Modellen überhaupt sinnvoll? Schließlich müssten dann ja auch noch entsprechende Rauchwolken und der Geschützdonner erzeugt werden. Denn fehlen diese, könnte man mit etwas bösem Willen einfach mutmaßen, dass es sich einige Signalgasten jeweils mit ihrer Klappbuchs in der Mündung der Geschütze gemütlich gemacht haben.

Mit freundlichen Grüßen
Schorsch
« Letzte Änderung: 05 Dezember 2009, 14:26:47 von Schorsch » Gespeichert

Frauen kennen das exakte Gewicht ihrer Kinder und deren Alter in Tagen.
Männer wissen, dass kleine Leute bei ihnen wohnen.
petergrafspee
Board Moderator
*

Name: Hans-Peter Behmüller

Baden-Wuerttemberg

« Antwort #2 am: 05 Dezember 2009, 14:36:31 »

Gibt es einen Anbieter für kleine Leuchtmittel die für den Zweck geeignet sind ?

Gruß
Gunter

Hallo Gunter,
Es gibt sogar einen Anbieter,der die komplette electronische Schaltung,mit Mündungsblitz und Geschützdonner anbietet.
Wenn ich den Link wieder finde,poste ich ihn hier.
Viele Grüße,
Peter
Lannes1806
Obermaat
*

« Antwort #3 am: 05 Dezember 2009, 20:57:44 »

Hallo Schorsch,

Soundmodul mit Abschussgeräusch der 38 cm, 10,5 cm Flak und leichten Flak mit Anschluss für Lichtblitz ist vorhanden. Die Pulverdämpfe der Abschusses zu simulieren, währe wohl sehr aufwendig und ich glaube, das man sich damit auch das Deck und die Aufbauten beschmutzt.

Hallo Peter,

währe schön, wenn Du den Link findest, vielleicht kann ich dort auch einzelne Leuchtmittel bestellen.

Gruß
Gunter
Dergl
Fähnrich
*

Nordrhein-Westfalen

Minenjagdboote Fulda+Lindau Crew 84

« Antwort #4 am: 06 Dezember 2009, 19:19:48 »

Hi Gunter,

einen Tipp habe ich nicht. Außer der Erkenntnis, das 6V Birnchen ab ca. 9V kurzzeitiger Belastung bei einem meiner Modelle sofort durchgebrannt sind.

Grüße

Detlef
Seiten: [1]   Nach oben
  Drucken  

Gehe zu: