Fotos der kaiserlichen Marine (Teil 2)

Begonnen von Hastei, 27 November 2009, 18:40:32

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

tirpitzpeter

Ich Tippe aus SMS Schlesien auch wegen dem (leider schwer erkennbaren) länglichen Aufbau auf den vorderen Panzerstand und die Zusatzplattformen an den seiten neben den vorderen Großmasten, die hatte soviel ich weiß Pommern so nicht. eine Front/Seitenansicht währe besser  :-D
"Wer wartet mit Besonnenheit, der wird belohnt zur rechten Zeit"! (Rammstein)
"Ein formal stimmiges Produkt braucht keine Verzierung" (Ferdinand Porsche)

Urs Heßling

moin, Günter,

Zitat von: halina am 30 Januar 2015, 17:48:16
.. der höhere Grossmast
Ich halte das für eine "optische Täuschung" .. die Salings der Masten hatten etwa dieselbe Höhe.

Postkartenbilder im Internet zeigen Schlesien mit erhöhter Ummantelung am vorderen Schornstein
.
Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

halina

Moin , zur Abwechselung mal keine Suchaufgabe , hier die SMS "Elsass" , mit ermüdeten Matrosen an Deck .            :MG:
" Man muss nicht unbedingt das Licht des Anderen ausblasen , um das eigene Licht leuchten
zu lassen"
                      Phil Borman

Urs Heßling

moin,

Zitat von: halina am 31 Januar 2015, 22:00:12
.. zur Abwechselung mal keine Suchaufgabe ,
Dann machen wir mal eine daraus ..  :wink:  .. im Hintergrund von links nach rechts
- Yorck oder Roon (kein Buggeschütz)
- Königsberg, vorderer Schornstein direkt hinter der Brücke, gleicher Schornsteinabstand
- Pommern, es gibt zumindest ein Bild mit je einem Ring an beiden vorderen Schornsteinen
- in der Kieler Förde

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

halina

Moin Urs  ,

Möchte fast annehmen , dass der rechts im Bild liegende Kreuzer auch zur Roon-Klasse gehört , nur ist hier nich der vordere
Schornstein zu sehen .  So wie im Foto zu sehen ist war der Aufbau auf der "Pommern" höherliegend und auch der Mantel
an den Schornsteinen passt nicht zum Elsass-Foto .
                                                                                                                                                                Gruss  Günter
" Man muss nicht unbedingt das Licht des Anderen ausblasen , um das eigene Licht leuchten
zu lassen"
                      Phil Borman

Urs Heßling

moin, Günter,

Zitat von: halina am 01 Februar 2015, 13:57:48
.. der rechts im Bild liegende Kreuzer auch zur Roon-Klasse gehört ,
Nein: die Yorck-Klasse hatte nicht so viele Kasemattgeschütze, es ist eindeutig eine Deutschland (Kasemattgeschütz auch auf dem Hauptdeck), die Frage ist nur, welche ..

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

maxim

Bei einem Panzerkreuzer der Roon-Klasse müsste man auch einen 15 cm-Turm sehen können - und so einen sieht man nur auf dem Schiff links hinten.

/edit: wie unterscheidet man leicht Danzig/Leipzig von Königsberg aus der Entfernung? Die Bugform?

Urs Heßling

#562
moin,

Zitat von: maxim am 01 Februar 2015, 14:10:09
wie unterscheidet man leicht Danzig/Leipzig von Königsberg aus der Entfernung? Die Bugform?
Das war jedenfalls für meine Vermutung das Mit-Ausschlaggebende  :wink:
Außerdem hat Königsberg einen ausgeprägten Übergang vom niedrigeren Hauptdeck zur Poop (Achterdeck) und den meine ich hier ebenfalls erkennen zu können.

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

Alex Shenec


Aviso

Danke für den Link, Alex top

Sehr interessante Bilder!




juergenwaldmann

Danke für den obigen Link , den ich aber nur schwer öffnen konnte !
Besser geht es hier zu den schönen Fotos   :

http://vova-modelist.livejournal.com/165562.html

Gruss  Jürgen


Urs Heßling

moin,

Zitat von: juergenwaldmann am 21 Februar 2015, 09:52:48
Besser geht es hier zu den schönen Fotos   :
http://vova-modelist.livejournal.com/165562.html
top :MG: jede Menge Schiffserkennungsrätsel :-), los geht's mit Bild 5 und SM auf dem Niedergang :wink:

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

Trimmer

Urs - meinst Du jetzt Wilhelm II. und die Gneisenau  :?

Gruß - Achim - Trimmer
Auch Erfahrung erhält man nicht umsonst, gerade diese muß man im Leben vielleicht am teuersten bezahlen
( von Karl Hagenbeck)

Urs Heßling

moin, Achim,

ich meinte natürlich Willy ... und über die Gneisenau wäre ich mir nicht so sicher ...
(über den 21 cm-Kasemattgeschützen standen keine weiteren Kasemattgeschütze)

... ich suche noch.

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

Trimmer

Moin  Urs - ich auch  :-D - irgendwo ist mir das Bild schon mal untergelaufen

Gruß - Achim
Auch Erfahrung erhält man nicht umsonst, gerade diese muß man im Leben vielleicht am teuersten bezahlen
( von Karl Hagenbeck)

Impressum & Datenschutzerklärung