Fotos der kaiserlichen Marine (Teil 2)

Begonnen von Hastei, 27 November 2009, 18:40:32

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Leipzig

Hallo!

Es ist "König Albert". Es ist auf jeden Fall ein Schiff der "Kaiser"-Klasse, die Aufstellung der schweren Türme und Schornsteine passt zu keiner anderen Klasse. Und "König Albert" war das einzige Schiff dieser Klasse, bei dem die Dampfrohre nicht vorn und hinten, sondern seitlich an den Schornsteinen saßen - wie hier auf dem Foto.

Viele Grüße
Leipzig

Trimmer

Danke Jörg - ist nicht abgeschnitten sondern aus den Resten der Zeizung "Das Leben im Bild" -Kriegsbilder -Illustriertes Sontagsblatt - Gratis-Beilage zum Cottbuser Anzeiger  von 1915. Leider schon arg zerlesen und beschädigt.

gruß - Trimmer-Achim
Auch Erfahrung erhält man nicht umsonst, gerade diese muß man im Leben vielleicht am teuersten bezahlen
( von Karl Hagenbeck)

Hastei

und diesen Hilfskreuzer brauche ich ja wohl nicht weiter vorstellen ?

Hastei

ich denke mal, fast Jeder von uns hat in seiner Jugend Graf Luckners Geschichten gelesen. Ob es seine Kaperfahrten waren,                                          seine Auftritte als Meisterringer oder seine "Good Will Fahrten "nach dem Kriege durch die Welt, Ein richtiges sog. Jungensbuch.
Ist SMS seeadler wirklich durch Seebeben zerstört worden ?

Trimmer

Harald- wenn ich es richtig  gelesen habe, ist schon eine Weile her, ist die "Seeadler " auf ein Riff gelaufen. Wurde wohl verschwiegen  und dafür ein Seebeben angegeben.

Gruß - Trimmer - Achim
Auch Erfahrung erhält man nicht umsonst, gerade diese muß man im Leben vielleicht am teuersten bezahlen
( von Karl Hagenbeck)

Hastei

#35
Achim,                                                                                                                                                                                                      so etwas habe ich auch mal gelesen. Da haben die aber gut zusammengehalten.

Hier muß ich noch ein Bild zeigen,es zeigt ihn als Meisterringer. Ich kann nur Jedem empfehlen, das Buch mal zu lesen,wirklich ein toller Mann.
Meine Mutter erzählte mal, sie war auf einem Empfang mit Ihrem Vater ,in Zoppot oder Danzig war das, da zerriß er, also nicht mein Opa, sondern
Graf Luckner , ein Telefonbuch mit beiden Händen. Das soll auch so eine Spezialität von ihm gewesen sein. Wie dick das Buch war, weiß ich nicht.

es grüßt der Hastei

Urs Heßling

Hi

Zitat von: Trimmer am 08 Dezember 2009, 09:30:15
wenn ich es richtig  gelesen habe, ist schon eine Weile her, ist die "Seeadler " auf ein Riff gelaufen.

Erinnerung an einen Fernsehfilm und Buch wie folgt:

"Seeadler" ankerte vor Mopelia; der Großteil der Besatzung ist zu einer Feier an Land. Die Ankerwache merkt nicht (warum nicht ?), daß der Anker "schliert" und das Schiff zu treiben beginnt. "Seeadler" treibt auf das Riff (und das muß mit "Schwung" = Fahrt gewesen sein, sonst wären die Masten nicht sofort gebrochen).

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

Hastei

hallo,

da habe ich noch zwei Bilder gefunden,die nicht so bekannt sein dürften,oder ?

Hastei

ich hab wieder gestöbert und finde besonders das salutschießende Bild interessant. Ein Schiff der Brandenburg-Klasse, welches
weiß ich natürlich nicht. Vielleicht könnte ich es am Schornsteinring erkennen, wenn ich nachgucken würde .

Gruß Hastei

Trimmer

Hallo Harald - zuerst freue ich mich sehr wieder Fotos/Bilder von Dir hier zu sehen. Alles wieder halbwegs ok ?
Jetzt zu meiner Frage. Bezeichnet der Ring am Schornstein nicht die Zugehörigkeit zum 1. Geschwader ?Lasse mich aber gerne belehren

Geuß - Trimmer - Achim
Auch Erfahrung erhält man nicht umsonst, gerade diese muß man im Leben vielleicht am teuersten bezahlen
( von Karl Hagenbeck)

Leipzig

Hallo!

Das Schiff der "Brandenburg"-Klasse, das da Salut feuert, ist "Kurfürst Friedrich Wilhelm". Zum einen führte dieses Schiff fast während seiner ganzen Dienstzeit als Divisionsflaggschiff einen Schornsteinring ("Brandenburg" zwei, "Weißenburg" drei und "Wörth" vier), zum anderen war es das einzige Schiff dieser Klasse, bei dem die Scheinwerferplattform am vorderen Mast eine quadratische und keine runde Grundfläche hatte.

Diese Informationen habe ich übrigens aus dem hervorragenden Buch von Dirk Nottelmann über "Die Brandenburg-Klasse", das jetzt ja für nur 9,80 € "verramscht" wird. Falls jemand es noch nicht hat und noch ein Weihnachtsgeschenk sucht, kann ich das Buch nur dringend empfehlen.

Viele Grüße
Leipzig

Hastei


Peter Strasser

Für Kaufunentschlossene kann ich zu diesem Buch folgende  --/>/> Buchbesprechung empfehlen!

Gruß
Piet

PS: Ist ja, wie Leipzig auch schon sagte, bald Weihnachten

Alex Shenec

Hallo.

Auf dem zweite Schornstein sind die Kasten mit den Nummern sichtbar. Für was sie?
Für die Aufbewahrung der Rettungswesten?

Schöne Grüße

Alex

Hastei

#44
dieser Zossen gehört zwar nicht in die Kaiserliche Flotte,da gab es noch keinen Deutschen Kaiser,
aber trotzdem zeige ich ihn hier.(wo sonst ?) Habe da in einem "alten Schinken " den "heldenhaften " Kampf  der Arminius gegen Schiffe                            der franz. Marine in der Ostsee gelesen. (preussisch-franz.-Krieg 1870 ) Wie sie die Franzosen gejagt hat !
Nun mal ernst. Über dieses , ja , ist es ein Kanonenboot oder in welche Klasse kann man es stecken ? , weiß ich nichts. Ich habe mal wieder nichts gefunden , in meinen  Büchern . Zig Bücher habe ich , aber unsere Bibel, die Bände von Gröner, die hab ich nicht. Waren und sind mir zu teuer, ich alter Geizkragen .


es grüßt der für manche Sachen zu geizige Hastein

Impressum & Datenschutzerklärung