Flakkreuzer

Begonnen von Zerstörerfahrer, 15 Januar 2006, 22:17:49

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

TD

...ärgere dich nicht über deine Fehler und Schwächen, ohne sie wärst du zwar vollkommen, aber kein Mensch mehr !

OWZ

 @ Albatros

Wenn die "Arcona" bei Dir so quasi zur Famile gehörte, kannst Du bestätigen, was man ja immer wieder liest, dass das Schiff tatsächlich keinen einzigen Knoten mehr machen konnte?

Die gleiche Frage stelle ich an alle - auch in Bezug of "Medusa".

Grüße

OWZ


Albatros

Moin OWZ,


Bestätigen... :MV:..,nun ich kann Dir bestätigen was mir mein Vater der seit 42 bis Kriegsende an Bord war mitgeteilt hat.
Danach hatte Arcona keine Hauptmaschinen zum antreiben von Propellern mehr.
Ich habe ein Bild auf dem zusehen ist wie eine der 4zyl. 3Fach Expansionsmaschinen gerade aus dem Schiff gehoben wird, und ein Bild auf dem Arcona im Dock liegend ohne Propeller zu sehen ist. Das sind aber keine unumstößlichen Beweise, es könnten ja wieder welche ein und oder an gebaut worden sein.
Es sind auch tatsächlich wieder in die frei gewordenen Räume verschiedenste Maschinen eingebaut worden denn Arcona war nebenbei Ausbildungsschiff für die Maschinenlaufbahn geworden.

Gruß, :MG:

Manfred





OWZ

 Großen Dank  :TU:), dass Du auf meine eher naiv-ungläubige Frage mit derartigen Belegen geantwortet hast. An der Tatsache, dass Du den Beweiswert Deiner Bilder selbst noch in Frage stellst, glaube ich erkennen zu können, dass Du "Arcona" und wohl auch "Medusa", wie ich, rückblickend lieber als selbstfahrende Einheiten sehen würdest.

Gruß

OWZ

Trimmer

Nun muß ich doch mal nachfragen. In " Die deutsche KM von 1935 -1945 " von Ulrich Elfrath u.a. steht " ....die "Arcona", die mit 10,5 cm Flak und einer Anzahl von Maschinenwaffen ausgerüstet wurde. Ein "Flakkreuzer"ist sie allerdings dadurch nicht geworden, denn sie hatte schon lange keine Maschinenanlage mehr und konnte nur noch im Schlepp bewegt werden "
Was stimmt den nun  :? Ich hatte es so verstanden - liegen auf verschiedenen Positionen vor Anker  und je nach Bedarf Stellungswechsel mit Schlepperhilfe

Trimmer - Achim
Auch Erfahrung erhält man nicht umsonst, gerade diese muß man im Leben vielleicht am teuersten bezahlen
( von Karl Hagenbeck)

t-geronimo

@ Trimmer:

Lies Dir mal Seite 1 dieses Themas durch (unteres Drittel), dann weißt Du woher "Flakkreuzer" kam... ;)


"Schwimmende Flakbatterie" ist schon korrekter.
Gruß, Thorsten

"There is every possibility that things are going to change completely."
(Captain Tennant, HMS Repulse, 09.12.1941)

Forum MarineArchiv / Historisches MarineArchiv

Trimmer

Thorsten - überzeugt  :-D

Trimmer - Achim
Auch Erfahrung erhält man nicht umsonst, gerade diese muß man im Leben vielleicht am teuersten bezahlen
( von Karl Hagenbeck)

Albatros

Zitat von: OWZ am 29 November 2009, 16:11:01
An der Tatsache, dass Du den Beweiswert Deiner Bilder selbst noch in Frage stellst, glaube ich erkennen zu können, dass Du "Arcona" und wohl auch "Medusa", wie ich, rückblickend lieber als selbstfahrende Einheiten sehen würdest.

Gruß

OWZ

Da hast Du recht aber ich glaube es besteht kein Zweifel daran das Beide nicht selbst fahren konnten, es gab allerdings schwimmende Flakbatterien die Selbstfahrer waren.

Gruß, :MG:

Manfred

Fuzzy

Nee Kollege,ich habe Olt.Jürgen Elingius kennen gelernt und noch Unterlagen von ihm auf meinem Rechner.
Medusa lag an der Kette,ohne Maschine,ohne Schrauben,hilflos den Angreifern ausgeliefert.


s142

Ahoi Darius

Schönes Foto  :MG:

Zur Medusa... Fuzzy  ( Günther)  hat das  Modell-Schiff damals für den Olt.Jürgen Elingius nach gebaut.

MfG
Chris


desertfox

Servus

Interressantes Thema gibt es auch Berichte über die effektivität der Flakkreuzer zb: Abschusszahlen ?

Grüße vom Desertfox

Fuzzy

Nein.Olt.Ilingius hat das Kommando erst im Oktober 43 übernommen.
Von dort an,bis zum Ende seines Kommandos hat er alle Gefechtsdaten notiert.
Anzahl der Alarm ,Schußzahl,Anläufe usw.notiert.

Zu deiner Frage:Ab und zu hat Medusa schon mal einen abgeschossen wie du auf diesem Bild sehen kannst,
allerdings musste die Manschaft auch einiges einstecken







Die letzten habe ich in voller Größe wegen der schlechten Qualität eingestellt







desertfox

Servus

Hallo Fuzzy danke für das einstellen des Gefechtsberichts war interessant zu lesen und zeigt anschaulich das so ein Flakkreuzer bei einem Angriff mehrerer Flugzeuge recht hilflos war wenn der Angriff gut coordiniert war.

Danke und Grüße vom Desertfox

Impressum & Datenschutzerklärung