Schutz(einrichtungen) - Vergleich damals und heute

Begonnen von Harry64, 13 November 2009, 16:17:23

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Harry64

Als Laie mal eine Frage an die Experten.
Würde mit dem Wissen von heute über Metallurgie, neue Werkstoffe und Materialien sowie der fortentwickelten Technik und dem Wissen was Schutzeinrichtungen von Kriegsschiffen angeht, ein sagen wir mal heute gebautes Schlachtschiff "Scharnhorst" im Vergleich zur damaligen Scharnhorst besser geschützt sein bei gleichen Abmessungen, Bewaffnung usw.
Vor allem würde mich interessieren; unter Benutzung der heutigen Materialien und dem Kenntnisstand wäre eine heutige SH besser gegen Torpedotreffer (mit Aufschlagzünder) geschützt und könnte mehr einstecken als die damalige SH?

Sorry falls das allzu naiv gefragt ist, aber schiffs(technisch) bin ich absoluter Laie.

Harry

Woelfchen

Dann bekomst du mal eine Frage von jemand der kein Experte ist.  :wink:
Natürlich gibt es Fortschritte in der Technik, die hätten auch ihre Auswirkungen.
Meines wissens hat sich bei homogenen Panzerplatten (Panzerung gegen Geschosse) nicht viel getan. Bei der Antriebstechnik, beim Schweißen, Schiffbaustahl, Berechnungen, Simulationen, Feuerleittechnik(Radar).....und alles was ich vegessen habe..... aber schon.
Einerseits würde 80 Jahre später wohl schon was besseres rauskommen, höchstens Idioten planen und bauen das Schiff. Anderseits ist das pure Spekulation. Sinn macht nämlich so ein Schiff nicht, dementsprechend wird so was nie geplant und gebaut.

Gruß
Johannes

DST

ein gürtelpanzer von gleichem gewicht aus modernen werkstoffen wie kevlar oder kohlefaser wäre wahrscheinlich um ein vielfaches stärker.
aber moderne waffen technik würde evtl auch dort durchkommen.
außerdem ist es heute nicht mehr das ziel schiffe zu versenken sondern kampfunfähig zu machen.