Schornsteinmarken und Reedereiflaggen

Begonnen von TD, 11 November 2009, 04:08:24

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

TD

Zitat von: TD am 11 November 2009, 04:08:24


Innerhalb der z. Z   laufenden umfangreichen Begrüssungen hatte ich geschrieben:




Hinter den Kulissen hat sich in den vergangenen weiter viel um die schon aufgetauchten Schornsteinmarken und Reedereiflaggen vor 1945 gedreht.

Es soll noch viel kommen, aber alle haben Angst daß sich das Thema im FMA etwas verläuft.

Ich habe ja schon zart angedeutet das sich sicher im

http://historisches-marinearchiv.de/

eine schöne Stelle dazu einrichten ließ.

Aber erst soll ich noch ein sehr aufmerksames und immer anwesendes Forumsmitglied direkt und öffentlich fragen.

Mache ich auch.

Und so frage ich dich Kapitän Hans,

wärst Du bereit den Wünschen vieler Mitglieder zu folgen und diese schöne
Aufgabe übernehmen und mit deinem Fachwissen pflegen und hegen ? ??


Ich würde mich personlich sehr freuen diese Aufgabe in deinen Händen zu wissen,

gerne können sich aber auch weitere Interessenten zu dieser melden.

Vielen Dank


Theo







...ärgere dich nicht über deine Fehler und Schwächen, ohne sie wärst du zwar vollkommen, aber kein Mensch mehr !

TD


zur Beachtung !

Damit dieses Vorhaben nicht Flachwasser bekommt und mit Hinweisen wie " Haufenweise unter Fährschiffe 1980 zu finden " u. a. auf Grund gesetzt wird.....

Es sollen nur

Schornsteinmarken und Reedereiflaggen 1939 - 1945

behandelt werden.

Da auch bei den Flaggentafeln der damalien Zeit viele der großen Reedereien immer vorkommen, die kleinen Reedereien eben selten, ist es schon von Nöten einige interessierte Helfer zu bekommen die ggf. natürlich auch neuere Links durchforschen

Gruß


Theo
...ärgere dich nicht über deine Fehler und Schwächen, ohne sie wärst du zwar vollkommen, aber kein Mensch mehr !

Ulrich Rudofsky

Ulrich Rudofsky

OWZ

 Durch die von Ulrich hier jetzt vergrößert dargestellte Reederei-Farbtafel stellt sich für mich mal wieder die Frage nach dem korrekten Aussehen des D.A.P.G-Schornsteins. Kein Zweifel, dass in der Abbildung die schmalen, weißen Bänder oben und unten fehlen. Weniger sicher bin ich mir schon, ob anstelle der schwarzen Fläche nicht eine tiefdunkelblaue - wie ich eigentlich meine - zu sehen sein müsste. Zudem erscheinen mir die Seiten der Farbflächen vertauscht, womit sich auch die (zentrale) Frage danach verbindet, ob die Farben rot und blau bzw. schwarz von [R] zu [R] um den Schornstein herumgeführt wurden und somit backbords und steuerbords nicht seitengleich waren, oder eben nicht?

Grüße

OWZ

Albatros

Auch wenn ich wohl mit dem Flachwasser  :O/Y gemeint war hier noch eine Versuch.

@ OWZ

meinst Du dies hier ?,

http://library.mysticseaport.org/initiative/ImPage.cfm?PageNum=33&BibId=11061&ChapterId=8

Gruß, :MG:

Manfred

Ulrich Rudofsky

#20
@OWZ
Es ist möglich, daß blau auch zu gewissen Zeiten dabei war weil Esso, Standard und Dapolin rot-weiss-blau als Hausfarben hatten. Leider ist der Druck schlecht und eine Vergrößerung hilft nicht, aber oben rechts ist ein Bißchen dunkelblau zu sehen. http://forum-marinearchiv.de/smf/index.php?topic=10887.new;topicseen#new

Ulrich Rudofsky

OWZ

#21
 Ja, aus den Esso usw.-Farben hatte ich das auch abgeleitet, die Reedereiflagge war aber schwarz/gelb/rot (warum bloß?). Vielleicht wurde variiert ? - halte ich aber eher unwahrscheinlich . Die Farbtafeldarstellungen in Verbindung mit der hoffentlich zeitgenössischen farblichen Darstellung unten lassen mich nunmehr darauf schließen, dass die Farbe rumgezogen wurde und die Farbtafeln die Steuerbordansicht wiedergeben ...



(Allerdings kann ich dort weder ein rotes R noch eine gelbe Mittelfläche gut erkennen.)

Dank für Eure Hilfe

OWZ


Ulrich Rudofsky

 
Zitatdass die Farbe rumgezogen wurde und die Farbtafeln die Steuerbordansicht wiedergeben ...

Das ist glaube ich Dir!
Ulrich Rudofsky

OWZ

 U.U. muss da noch zwischen der Waried Tankschiffreederei (Danzig) under der D.A.P.G unterschieden werden, erstere soll schon in den 30er Jahren das Gelb in der Flagge durch ein Weiß ersetzt haben. Die 44er-Tafel lässt vermuten, dass das dann zuletzt auch bei der D.A.P.G. der Fall war, vgl. http://www.crwflags.com/fotw/Flags/de~dapg.html .

Die oben abgebildete "Franz Klasen" fuhr dann wohl für die Waried (?).

Ulrich Rudofsky

Man muß auch beachten:
Funnels vs. house flags
Among the shipping lines covered in the 1934 flag article in National Geographic magazine [gsh34],
•   some had funnel markings which very close resembled their house flags,
•   some had funnel markings which had only a general similarity to their house flags and
•   some had funnel markings which had nothing in common with their house flags.  http://www.crwflags.com/fotw/Flags/x~hf.html
Edward Smith, 19 Oct 1999
1.   manche Schornsteinkennzeichen waren den Reedereiflaggen sehr ähnlich
2.   ..........................waren den Reedereiflaggen mehr oder minder ähnlich
3.   ............................................................. hatten  mit den Reedereiflaggen überhaupt nichts zu tun.
Ulrich Rudofsky

OWZ

 Na klar, wenn man in der 44er-Tafel nicht immer nur auf die Flagge guckt, dann sieht man ja auch deutlich das schwarze "R" am Schornstein. - Super, jetzt haben wir es wohl  :ML:

Ulrich Rudofsky

Antwort 22:  Ich bin heute ganz verwirrt.....soll rechte Ecke oben heissen  :O-_

Ob der blaue Fleck ein Druckfehler oder Artefakt ist weiss ich nicht, aber da ist anscheinend ein blauer Fleck.  Der Druck von dieser Seite ist ziemlich primitiv für 1944 
Ulrich Rudofsky

Hastei

hier sind ,glaube ich, Reedereiflaggen nach dem Krieg abgebildet. Sie werden sich aber wohl nicht geändert haben.
Einige Vorkriegsreedereien existieren wohl nicht mehr,oder ?

Impressum & Datenschutzerklärung