Sheffield Type42

Begonnen von toppertino, 07 November 2009, 00:07:43

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

toppertino

Oben genannten Bausatz gibt es meines Wissens von 3 verschiedenen Herstellern: PitRoad, Dragon und Revell. Kann es sein das alle 3 dieselbe Form verwenden?? Mittlerweile haben sich 2 Type42 Schiffe bei mir eingefunden: Exeter von PitRoad und Sheffield von Dragon. Die Gießäste beider Bausätze unterscheiden sich gar nicht (außer das der Dragon-Kit einen Ast mehr hat). Wie es beim Revell-Kit aussieht weiß ich nicht. Jedenfalls waren bei meinen beiden Kits jeweils die Masten beschädigt, obwohl alles eingeschweißt war und der Karton unbeschädigt war!!! :x Machen die keine Endkontrolle oder ist das nur ein dummer Zufall?

mfg
Lebensende mit 3 Buchstaben: EHE!

toppertino

Mal was ganz anderes. Ich bin ziemlich günstig an den Bausatz der Manchester (D 95) rangekommen, der angeblich auch die Option hat, Gloucester (D 96) zu bauen.

http://www.modelwarships.com/reviews/ships/hms/manchester/pr-manchester.html

Nun habe ich im Zuge der Farbauswahl das www nach Fotos beider Schiffe abgegrast.
Dabei ist mir aufgefallen das alle Batch-3-Schiffe ein verbreitertes Deck mit einer Art Wulst am Rumpf (Strake?) haben.
Also kann ich eigentlich überhaupt keins der Batch-3-Schiffe korrekt bauen obwohl es ein Batch-3-Bausatz ist?  :?
Das Kartonbild dagegen zeigt aber Manchester ohne diesen Wulst und Gloucester mit Wulst.  :? Wurde dieser später nachgerüstet?
Muß ich mir jetzt extra noch nen York Bausatz besorgen um eines der Batch-3-Schiffe zu bauen? Denn dieser Bausatz hat den scheinbar korrekten Rumpf.
http://www.modelwarships.com/reviews/ships/hms/york/700-dr/dragon-review.html
Lebensende mit 3 Buchstaben: EHE!

toppertino

Hier mal ein Schnappschuss meiner "wulstlosen" HMS Gloucester.

Lebensende mit 3 Buchstaben: EHE!

Schappi1976

Den Typ 42 gibt es auch noch a bissel größer...

http://www.arkmodel.com/b7512_e.htm

Grüße  Angel
Wenn du ein Schiff bauen willst, dann trommle nicht Männer zusammen, um Holz zu beschaffen, Aufgaben zu vergeben und die Arbeit einzuteilen, sondern lehre sie die Sehnsucht nach dem weiten, endlosen Meer.
Antoine de Saint-Exupéry

toppertino

Ziemlicher Brocken, kostet bestimmt ein bissl.
Aber ich bleib lieber bei meinen kleinen Staubfängern, die können in ihrer Vitrine nämlich nicht untergehen. :MG:
Außerdem hab ich nicht die Ahnung für RC-Modelle; wäre in den Sand gesetztes Geld für mich. Leider geil.
Lebensende mit 3 Buchstaben: EHE!

cocacabanabas

So du die Seite noch nicht kennen solltest, möchte ich dir sehr: scalemates.com ans Herz legen. Super Seite, um sich über Modelle zu informieren. Gemäß der "Product timelnine" zur Sheffield scheint der Bausatz von Dragon auf dem Bausatz von Sky Wave zu basieren. Die Revell Version aus dem Jahr 1998 hängt mit den beiden wohl nicht zusammen . Gemäß den Erfahrungen, die ich mit Bausätzen von Revell aus den 90ern gemacht habe, wird die Qualität wohl kaum besser sein, als die von Dragon, etc. Sheffield Bausatzinfo

Habe auch Interesse daran, einen Typ 42 zu bauen. Wie ist denn die Qualität der beiden Bausätze, die du schon bei dir hast? Zumindest der Bausatz von Dragon kommt ja auch mit Ätzteilen, nicht wahr?

toppertino

Nicht alle Dragon-42er haben Ätzteile; nur die Premium Editionen. Mein gezeigtes Modell stammt vom Skywave-Bausatz:
http://www.modelwarships.com/reviews/ships/hms/manchester/pr-manchester.html
Dieser hat allerdings nicht diese angegossenen Wulste (nur Batch3 - die Verlängerten) der späteren Dragon-Bausätze aber ansonsten die ausgeprägteren Details, da die Skywave-Formen noch recht unverbraucht waren.
Ich komme nur mit der Timeline nicht ganz klar: Ich bin der Meinung das die Skywave-Bausätze die ältesten sind da mir der Guß (wie oben erwähnt) schrfer/detailreicher vorkommt. Das Boxart scheint auch älter zu sein. Außerdem haben sie diesen Wulst noch nicht (der wurde nämlich bei den Originalen später nachgerüstet).
Ich denke mir folgende Reihenfolge: Skywave - Revell - Dragon - CyberHobby (is ja quasi auch Dragon)

ZitatHabe auch Interesse daran, einen Typ 42 zu bauen. Wie ist denn die Qualität der beiden Bausätze, die du schon bei dir hast? Zumindest der Bausatz von Dragon kommt ja auch mit Ätzteilen, nicht wahr?
Type 42 gibts in den Ausführungen Batch 1 bis 3. Batch 3 ist der verlängerte Typ. Die von Dragon mitgelieferten Ätzteile sind grundsätzlich nicht schlecht (für den Anfang) aber wenn du richtig "posen" willst, kommst du um den WEM-Satz nicht herum (der reicht für 2 Schiffe):
https://shop.modellmarine.de/product_info.php?cPath=37_55_67&products_id=972&osCsid=da45637d293312b3c9b4376f10b930d8

Ich hoffe das war jetzt nicht zu verwirrend.
Lebensende mit 3 Buchstaben: EHE!

Impressum & Datenschutzerklärung