Die Zigarrenboote der Gebrüder Winans

Begonnen von Spee, 15 Januar 2006, 10:23:20

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Spee

Servus,

mal etwas ganz anderes zum Thema Schiff. Da die Winans z.B. auch ein 3000t-Kanonenboot für die russische Marine entwarfen, paßt es ja ganz gut.

http://home.att.net/~karen.crisafulli/CigarBoats.html

Danke an kartonbau.de, speziell an Oliver Weiß.
Servus

Thomas

Suicide Is Not a War-Winning Strategy

harold

Tja, trotz emsigen herumgoogelns hab ich über diese Boote auch nicht mehr erfahren können als in deinem link des "Lokalhistorikers" drinsteht.
(Dort-drin hab ich mich aber gleich mal festgelesen ...)
Aber wenn ich mir die Auftriebsverhältnisse eines solchen Rumpfes ansehe - bei lateralen Belastungen hält den ja nur die Schwerpunktlage der Massen halbwegs im Gleichgewicht ... die Dinger müssen gerollt haben wie Nudeln (oder, wie aufgetauchte U-Boote bei seitlicher See).
Interessant wären auch noch Abbildungen in der zeitgenössischen französischen Presse - zur Material-/Ideensammlung eines gewissen Jules Verne beitragend, für seinen nächsten Roman.
Zeitmäßig käm´s hin...
Ciao,
Harold
4 Ursachen für Irrtum:
- der Mangel an Beweisen;
- die geringe Geschicklichkeit, Beweise zu verwenden;
- ein Willensmangel, von Beweisen Gebrauch zu machen;
- die Anwendung falscher Wahrscheinlichkeitsrechnung.

Scheer

@Harold

und wie sähe es aus, wenn die Boote halbgetaucht fahren würden ?
Also Zigarre unter Wasser und Aufbauten darüber.
Müsste doch eigentlich recht ideal sein, oder ?

Scheer

@Harold

und wie sähe es aus, wenn die Boote halbgetaucht fahren würden ?
Also Zigarre unter Wasser und Aufbauten darüber.
Müsste doch eigentlich recht ideal sein, oder ?

harold

"und wie sähe es aus, wenn die Boote halbgetaucht fahren würden ?
Also Zigarre unter Wasser und Aufbauten darüber.
Müsste doch eigentlich recht ideal sein, oder ?"

Oh, eher nicht...



Blau der Formschwerpunkt der Zigarre, und Braun/Schwarz zwei hypothetische Massenschwerpunkte - der erste mit sehr tiefgelegten Gewichten, der zweite mit noch zusätzlichem Ballast.
Rot der jeweilige "Aufrichtearm".

Schlüsse daraus?

(aber als Katamaran- oder Ausleger-Form kann ich mir die Dinger seeehr gut vorstellen)

Ciao,
Harold
4 Ursachen für Irrtum:
- der Mangel an Beweisen;
- die geringe Geschicklichkeit, Beweise zu verwenden;
- ein Willensmangel, von Beweisen Gebrauch zu machen;
- die Anwendung falscher Wahrscheinlichkeitsrechnung.

Wilfried

Moin, moin zusamen,

hier läuft gerade ein Konstruktionsbericht meines Kartonmodell-Freundes Oliver Weiß für ein Modell des Zigarren-Schiffs:

http://kartonbau-aktiv.de/wbb2/thread.php?threadid=4706&hilight=Ross+Winans

Vielleicht gibt das ein wenig Aufschluß?

Mit einem lieben Gruß
der Wilfried
... Tradition pflegen, bedeutet nicht, Asche aufzubewahren sondern Glut am Glühen zu halten ...
http://www.passat-verlag.de
http://www.kartonskipper.com
http://www.forum-marinearchiv.de - wenn Marine Dein Ding ist!

Wilfried

Moin, moin zusammen,

wer keine Lust hat sich durch die vielen Kommentare zu lesen, hier noch ein Link:

http://home.att.net/~JVNautilus/Winans/RossWinans.html

Mit einem lieben Gruß
der Wilfried
... Tradition pflegen, bedeutet nicht, Asche aufzubewahren sondern Glut am Glühen zu halten ...
http://www.passat-verlag.de
http://www.kartonskipper.com
http://www.forum-marinearchiv.de - wenn Marine Dein Ding ist!

Impressum & Datenschutzerklärung