Vorbereitung der Deutschen - Handelsschifffahrt auf den Krieg

Begonnen von Albatros, 25 Oktober 2009, 12:16:21

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Albatros

Da ich mich gerade mit der Weser beschäftigt habe und vor längerem mal hier mit

http://forum-marinearchiv.de/smf/index.php/topic,4386.0.html

komme ich so langsam zu der Erkenntnis das die Vorbereitung der Handelsschifffahrt auf den Krieg nur als dilettantisch zu bezeichnen ist.

Nicht einmal die Hälfte der Schiffsleitungen ( Kapitäne, 1 Offiziere und LI`s )hatte bis Kriegsbeginn z.B. eine Schulung erhalten wie im Kriegsfalle zu verfahren ist.

Während bereits bis zum 24 August kein Französisches, Polnisches oder Englisches Schiff  mehr in deutschen Häfen liegt oder deutsche Hoheitsgewässern befahren müsste bekamen die deutschen Schiffe erst am 24. August die erste Warnmeldung.

Diese erste Meldung erreichte aber auch nur ein Drittel aller in fremden Gewässern stehenden Schiffe.

Dann erfolgt der Verhängnisvolle vier Tage Befehl dieser besagt das innerhalb von vier Tagen ein Heimathafen oder ein Hafen in Italien, Spanien, Rußland, Holland oder Neutraler angelaufen werden soll.24 Stunden später am 28. wird dieser wieder aufgehoben, nun sollen wieder alle in die Heimat. Alleine hierdurch, viele Schiffe machten in diesen Tagen zweimal eine Kehrtwendung, erreichten viele Schiffe nicht mehr z.B. norwegische Gewässer.

Die Kommentare der Kapitäne betroffenen Schiffe ob dieses Hin und Her sollen nicht Druckreif gewesen sein.

Mann mag ja aus heutiger Sicht einiges zu Unrecht kritisieren aber das war ja wohl wie schon oben gesagt  dilettantisch.

Wenn man z.B. den Kapitänen rechtzeitig empfohlen hätte ihre Bunkerbestände ständig hoch zu halten wären mit Sicherheit viel mehr Schiffe in die Heimat zurück gekehrt.

Das einzig gute an der Sache ist das somit viele Besatzungen die Möglichkeit hatten den Krieg zu überleben.

Gruß, :MG:

Manfred

kgvm

Eigentlich nicht so erstaunlich, daß sich am 24. September keine fahrbereiten allierten Schiffe mehr im deutschen Machtbereich befanden, schließlich hatte der Krieg mit dem Angriff auf Polen bereits am 1. September begonnen  :-D

Albatros


Impressum & Datenschutzerklärung