collapse

* Benutzer Info

 
 
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren. Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?

* Suchfunktion


* HMA

Autor Thema: Marinemalerei  (Gelesen 32387 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Sterntreter

  • Obergefreiter
  • *
  • Beiträge: 10
Re: Marinemalerei
« Antwort #45 am: 28 Juni 2016, 11:01:47 »
Vielleicht bekommen wir hier ja eine ordentliche Liste von Marinemalern hin.
Ich könnte sie später alle in einer Linkseite auflisten.

Unter [https://de.wikipedia.org/wiki/Liste_von_Marinemalern] hatte ich mal eine solche angefangen. So nach und nach kann sie verfollständigt, umsortiert u.ä. werden. Die Rotlinks werden ebenso Stück für Stück in blaue verwandelt. Eine andere Variante ist diese Liste: [https://de.wikipedia.org/wiki/Kategorie:Marinemaler] - hat nur den Nachteil, das im jeweiligen Artikel zum Maler auch andere Kategorien enthalten sind (Landschaftsmaler, Aktmaler etc.) und so in dieser Auflistung nicht nur "reine" Marinemaler enthalten sind; und dort auch jegliche Infos zu Lebenszeit und Region fehlen.

Gruß Sterntreter  :wink:

Offline bodrog

  • Fregattenkapitän
  • *
  • Beiträge: 1354
Re: Marinemalerei
« Antwort #46 am: 28 Juni 2016, 12:55:19 »
Carl Engelien fehlt in der Liste...

Offline Besitzer

  • Fähnrich
  • *
  • Beiträge: 281
Re: Marinemalerei
« Antwort #47 am: 28 Juni 2016, 15:05:41 »
Mindermann fehlt auch noch in der Todoo List!

Hier mal meine Exemplare.

Der Kunstmaler vom nächsten Bild "Frau an stürmischen Meer" würde mich Interessieren, konnte ich bis jetzt nicht heraus finden.

Der Buchstabe am Rand soll wohl ein "L" sein!

mit maritimen Gruß Uwe
« Letzte Änderung: 28 Juni 2016, 16:09:12 von Besitzer »
Herr Admiral, wir sind umzingelt...........................!
Prima, dann greifen wir jetzt nach allen Seiten an!

Offline bodrog

  • Fregattenkapitän
  • *
  • Beiträge: 1354
Re: Marinemalerei
« Antwort #48 am: 28 Juni 2016, 22:36:09 »
Ich lese "Duckhorn"

Offline Besitzer

  • Fähnrich
  • *
  • Beiträge: 281
Re: Marinemalerei
« Antwort #49 am: 29 Juni 2016, 21:11:38 »
Moin bodrog,

denkst Du das "L" ist der Anfangsbuchstabe vom Vornamen?

Gruß Uwe
Herr Admiral, wir sind umzingelt...........................!
Prima, dann greifen wir jetzt nach allen Seiten an!

Offline bodrog

  • Fregattenkapitän
  • *
  • Beiträge: 1354
Re: Marinemalerei
« Antwort #50 am: 29 Juni 2016, 21:55:58 »
Würde ich so sehen... vielleicht gibts aber noch einen zweiten Buchstaben davor sowas wie zBsp. K, E oder ähnliches... (was man aufgrund des Rahmens nicht erkennen kann) ich würde mal einschlägige Handbücher aus der Kunstgeschichte oä zu Rate ziehen...

Offline Besitzer

  • Fähnrich
  • *
  • Beiträge: 281
Re: Marinemalerei
« Antwort #51 am: 29 Juni 2016, 23:57:52 »
Moin bodrog,
nein, gibt es nicht, habe selbst eingerahmt!

Danke und Gruß Uwe :MG:
Herr Admiral, wir sind umzingelt...........................!
Prima, dann greifen wir jetzt nach allen Seiten an!

Offline Karsten

  • Kapitän zur See
  • *
  • Beiträge: 1981
Re: Marinemalerei
« Antwort #52 am: 30 Juni 2016, 06:46:26 »
« Letzte Änderung: 30 Juni 2016, 07:25:01 von Karsten »
Viele Grüße,

Karsten

AK Krieg zur See 1914-1918: www.seekrieg14-18.de

Offline Karsten

  • Kapitän zur See
  • *
  • Beiträge: 1981
Re: Marinemalerei
« Antwort #53 am: 30 Juni 2016, 07:32:39 »
Außerdem habe ich noch diesen bislang unidentifizierten Maler: http://www.forum-marinearchiv.de/smf/index.php/topic,24929.msg281745.html#msg281745
Viele Grüße,

Karsten

AK Krieg zur See 1914-1918: www.seekrieg14-18.de

Offline Rheinmetall

  • Kapitänleutnant
  • *
  • Beiträge: 835
Re: Marinemalerei
« Antwort #54 am: 06 Februar 2017, 15:57:55 »
Moin zusammen !

Mein absoluter Favorit in Puncto Marinemaler ist Adolf Bock.
Wie kein anderer schafft er es, Wetter und Wasser so in Szene zu setzen, dass es mehr als Perfektion ist !

Anzumerken ist, dass er von Kaiser Wilhelm II entdeckt und gefördert wurde und er von Hitler als einzige Person während des Zweiten Weltkrieges am 30. Januar 1944 den Professortitel verliehen bekam.
Auf den Tag genau, ein Jahr später überlebte er als Passagier den Untergang der Wilhelm Gustloff, was in einem Buch und drei Federzeichnungen verarbeitet wird.

Link zum Lebenslauf: https://de.wikipedia.org/wiki/Adolf_Bock

Mit den besten Grüßen,

Matze 
Ab Kapstadt ohne Kreiselkompass - Jürgen Oesten, U 861

Offline Ulrich Rudofsky

  • Boardinventar
  • *
  • Beiträge: 5099
  • USN GÖSCH: DONT TREAD ON ME
    • Mein Google Picasa Album
Re: Marinemalerei
« Antwort #55 am: 01 März 2017, 20:42:21 »
Galerie Markant

Maler Frans Romeijnsen http://www.galeriemarkant.nl/maritiem-schilderijen
Ulrich Rudofsky