Marinemalerei

Begonnen von poseidon48, 23 Oktober 2009, 18:16:59

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Sterntreter

Zitat von: poseidon48 am 26 Oktober 2009, 12:45:37
Vielleicht bekommen wir hier ja eine ordentliche Liste von Marinemalern hin.
Ich könnte sie später alle in einer Linkseite auflisten.

Unter [https://de.wikipedia.org/wiki/Liste_von_Marinemalern] hatte ich mal eine solche angefangen. So nach und nach kann sie verfollständigt, umsortiert u.ä. werden. Die Rotlinks werden ebenso Stück für Stück in blaue verwandelt. Eine andere Variante ist diese Liste: [https://de.wikipedia.org/wiki/Kategorie:Marinemaler] - hat nur den Nachteil, das im jeweiligen Artikel zum Maler auch andere Kategorien enthalten sind (Landschaftsmaler, Aktmaler etc.) und so in dieser Auflistung nicht nur "reine" Marinemaler enthalten sind; und dort auch jegliche Infos zu Lebenszeit und Region fehlen.

Gruß Sterntreter  :wink:

bodrog

Carl Engelien fehlt in der Liste...

Besitzer

#47
Mindermann fehlt auch noch in der Todoo List!

Hier mal meine Exemplare.

Der Kunstmaler vom nächsten Bild "Frau an stürmischen Meer" würde mich Interessieren, konnte ich bis jetzt nicht heraus finden.

Der Buchstabe am Rand soll wohl ein "L" sein!

mit maritimen Gruß Uwe
Seemannsgarn wird nicht geflochten,
sondern gesponnen! ;-))

bodrog

Ich lese "Duckhorn"

Besitzer

Moin bodrog,

denkst Du das "L" ist der Anfangsbuchstabe vom Vornamen?

Gruß Uwe
Seemannsgarn wird nicht geflochten,
sondern gesponnen! ;-))

bodrog

Würde ich so sehen... vielleicht gibts aber noch einen zweiten Buchstaben davor sowas wie zBsp. K, E oder ähnliches... (was man aufgrund des Rahmens nicht erkennen kann) ich würde mal einschlägige Handbücher aus der Kunstgeschichte oä zu Rate ziehen...

Besitzer

Moin bodrog,
nein, gibt es nicht, habe selbst eingerahmt!

Danke und Gruß Uwe :MG:
Seemannsgarn wird nicht geflochten,
sondern gesponnen! ;-))

Karsten

#52
Viele Grüße,

Karsten

Karsten

Viele Grüße,

Karsten

Rheinmetall

Moin zusammen !

Mein absoluter Favorit in Puncto Marinemaler ist Adolf Bock.
Wie kein anderer schafft er es, Wetter und Wasser so in Szene zu setzen, dass es mehr als Perfektion ist !

Anzumerken ist, dass er von Kaiser Wilhelm II entdeckt und gefördert wurde und er von Hitler als einzige Person während des Zweiten Weltkrieges am 30. Januar 1944 den Professortitel verliehen bekam.
Auf den Tag genau, ein Jahr später überlebte er als Passagier den Untergang der Wilhelm Gustloff, was in einem Buch und drei Federzeichnungen verarbeitet wird.

Link zum Lebenslauf: https://de.wikipedia.org/wiki/Adolf_Bock

Mit den besten Grüßen,

Matze 
Ab Kapstadt ohne Kreiselkompass - Jürgen Oesten, U 861

Ulrich Rudofsky

Ulrich Rudofsky

Impressum & Datenschutzerklärung