Mers el Kebir

Begonnen von Ritchie, 22 Oktober 2009, 16:37:54

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Ritchie

Liebe Freunde,

vielleicht könnt ihr mir bei einigen nachforschungen helfen, soweit habe ich folgende französischen Verluste finden können:

Schlachtschiff Bretagne explodiert und sinkt mit 1012 Mann der Besatzung ( 36 Offiziere, 151 Unteroffiziere, 825 Mann)

Schlachtschiff Provence erhält einen Treffer?? und verliert 1 Offizier und 2 Mann

Schlachtkreuzer Dunkerque erhält 4 Treffer und verliert 5 Offiziere und 41 Mann

Zerstörer Mogador erhält einen Treffer und verliert 3 Unteroffiziere und 35 Mann

am 06.07. gehen zwei Minensucher verloren (Esterel V mit 6 Mann und Terre Neuve mit 8 Mann), die Dunkerque wird schwer beschädigt und verliert weitere 154 Mann (4 Offiziere und 150 Mann).

Die Bretagne hatte eine planmäßige Besatzung von 1191 Mann, gibt es irgendwo Angaben zu den Überlebenden?

Bei den anderen Schiffen interessiert mich die Besatzungsstärke (auch ungefähr) zum Zeitpunkt des Gefechtes.

Am 04.07.1940 um 15:32 Uhr wird der Aviso Rigault de Genouilly vom englischen U-Boot Pandora 18 km nördlich von Algier versenkt. Wieviele Männer fielen beim bzw. überlebten den Untergang des Schiffes?

Welche Verdrängung ist für die Bretagne nach den diversen Modernisierungen bekannt geworden?

Viele Grüße aus München

Ritchie

t-geronimo

Hast Du schon bei wiki vorbeigeschaut?
--/>/> http://en.wikipedia.org/wiki/Attack_on_Mers-el-K%C3%A9bir#Casualties

Als Quelle diente aber wohl nur "The Second World War: The Mediterranean, 1940-1945" von Paul Collier.

Warren Tute, "The deadly stroke", gibt 1297 Tote und 351 Verwundete an, aber unterteilt nicht nach Schiffen, sondern nur nach Rängen. Für Rigault de Genouilly gibt er auch keine expliziten Zahlen an.


Welche Quellen hast Du denn für die Verluste?
Weil, für Bretagne liest man ja auch mal 979 oder 997 Tote usw.
Gruß, Thorsten

"There is every possibility that things are going to change completely."
(Captain Tennant, HMS Repulse, 09.12.1941)

Forum MarineArchiv / Historisches MarineArchiv

Ritchie

Die Seite kannte ich noch gar nicht, meine Daten stammen aus ner Tabelle von Ian McLoyd, welcher Sie für die Megaseite von Don Kendall zusammengestellt hat.

AndreasB

Off-topic: Link zu der Megasite?

Danke!

Andreas

Ritchie


Impressum & Datenschutzerklärung