Treibstoffgewichte ?

Begonnen von DST, 04 Februar 2016, 13:51:08

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

DST

Hallo Alle zusammen,
ich habe eine Frage und hoffe jemand kann sie mir beantworten.

In meinem Buch über die leichten Kreuzer habe ich Angaben über das Gewicht verschiedener Treibstoffsorten gefunden.
Das Heizöl für die Turbinenanlage soll demnach eine Dichte von 0,93 haben,
gleichzeitig soll der Dieseltreibstoff nur eine Dichte von 0,53 haben.

Demnach müßte eine Leipzig randvoll mit Dieselöl ca 500t leichter sein als mit der normalen
gemischten Befüllung.

Ist das so richtig mit dem großen Unterschied zwischen Heizöl und Dieselöl ?
Oder steht in meinem Buch blödsinn ?

mfg Dirk

FAUN

Würde es für einen Druckfehler halten. Damaliges Gasöl lag so um die 0,80 -0,84 g/cm3. Benzin bei 0,73 g/cm3. Dann sollte es klar sein, daß Diesel-/Heizöl nicht leichter sein kann.

Peter K.

#2
Nach den damaligen deutschen Vorschriften hatte Diesel-Kraftstoff ein spezifisches Gewicht bei 15° zwischen 0,810 und 0,865 g /cm³, während Flug-Diesel-Kraftstoffe bei 20° nicht unter 0,810 g/cm³ aufweisen durften und nach dem Fischer-Tropsch-Verfahren hergestelltes synthetisches Dieselöl nur 0,773 g/cm³ aufwies.

Quelle: "Die Betriebsstoffe für Verbrennugnskraftmaschinen" von Dr. Philippovich aus der Reihe "Die Verbrennungskraftmaschine" von Dr. List, 1949
Grüße aus Österreich
Peter K.

www.forum-marinearchiv.de

DST

Vielen Dank für die schnellen Antworten.
Ich hab es mir schon gedacht weil 0,53kg/l wäre arg leicht gewesen.


mfg Dirk

Impressum & Datenschutzerklärung