Italien-Mittelmeer- ital. Dampfer EZILDA CROCE 1230 BRT 1900 gebaut im Krieg

Begonnen von TD, 08 Oktober 2009, 08:19:46

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

TD

Italien-Mittelmeer- ital. Dampfer EZILDA CROCE 1230 BRT 1900 gebaut im Krieg

Guten Morgen,


habe hier ein kleines Problem mit dem it. Dampfer EZILDA CROCE.

Das Schiff fährt lt. KTBs in der Ägäis Jahresende 1941 fleißig zwischen Piräus und Kreta
( sicher militärischer Einsatz) und verschwindet dann.

Wo blieb das Schiff im September 1943 ?
Wo lag das Schiff bei Kriegsende 1945 ?
Kam es überhaupt nach 1945 wieder in Fahrt ?
Was sagt der it. Text unten genau ?

Dank für die Hilfe


Theo

...ärgere dich nicht über deine Fehler und Schwächen, ohne sie wärst du zwar vollkommen, aber kein Mensch mehr !

harold

Frachtdampfer, Baujahr 1900.
Lief für D.A.I.C. di Genova; registriert unter n° 2207 im Registro Galleggianti.
Vertäut am Ponte Colobo (Hafen Genua) auf Grund gesunken durch Beschuss von Marineeinheiten (9.2.41); anschließend gehoben und repariert. Requiriert durch die Regia Marina (13.10.43), jedoch nicht in der Liste der staatlichen Hilfsschiffe geführt.

...insoferne kann sie eventuell doch schon Ende 41 einsatzbereit sein, war offenbar zu Waffenstillstand in italienischen Gewässern ... der 13.10. ist pikanterweise auch das Datum der italienischen Kriegserklärung an Deutschland (diesmal auf Seiten der Alliierten). Zusammenhang?
4 Ursachen für Irrtum:
- der Mangel an Beweisen;
- die geringe Geschicklichkeit, Beweise zu verwenden;
- ein Willensmangel, von Beweisen Gebrauch zu machen;
- die Anwendung falscher Wahrscheinlichkeitsrechnung.

Spee

Servus

Thomas

Suicide Is Not a War-Winning Strategy

TD

Hallo Thomas,

Dank für den Hinweis.

Ich habe ja schon heraus bekommen das der Dampfer am  6.5.1950 in Savona zum Abbruch abgeliefert wurde.

Problem ist ja das ich nicht einmal weiß ob der Kasten noch mit eigener Kraft dorthin fuhr, also nicht schon irgendwo
als Wrack herum gelegen hatte und dorthin geschleppt wurde.

Gruß


Theo
...ärgere dich nicht über deine Fehler und Schwächen, ohne sie wärst du zwar vollkommen, aber kein Mensch mehr !

TD

Hallo Harold,

Dank für die Mühe.


Da ich für Genua am 9. 2. 1941 nur ein mir unbekanntes Fahrzeug GARAVENTIA ( Wohnschiff ?) als Totalverlust habe
und die Dampfer GARAVENTIA ( gleicher Name ? ) 5276 BRT sowie SALPI  2710 BRT als auf Grund geschossene
Opfer habe bin ich mit den Text nicht so klar gekommen.


Eine schnelle Reparatur ist bei der Kriegslage Anfang 1941 sicher noch gut durchführbar gewesen.

Der Rest ist ja nun noch seltsamer geworden nach deiner Übersetzung.

Vielleicht gibt es ja noch weitere Hinweise, besonders für die Zeit 9.9.1943 ff.

Nochmals Dank

Theo
...ärgere dich nicht über deine Fehler und Schwächen, ohne sie wärst du zwar vollkommen, aber kein Mensch mehr !

de domenico

EZILDA CROCE, built 1900 by Bremer Vulcan at Vegesack, 1170 grt in 1938 and 1229 grt in 1941, 860 hp, acquired in 1938 by the shipowner Italo Croce of Genova, ex ADLER, ex AAR (to 1938), survived the war and was broken up in 1950.The naval bombardment of Genova harbour by Force H (RENOWN, MALAYA, SHEFFIELD) on 9.2.1941 sank the old  hulk GARAVENTA (not GARAVENTIA), used as barracks ship for sailors' orphans by the Fondazione (Trust) of the same name. As for SALPI, "Navi mercantili perdute" gives it as sunk on Feb. 9, 1942 (not 1941) by HMS UPHOLDER off Cape Ferrato (SE Sardinia) during a trip from Civitavecchia to Cagliari.

de domenico

EZILDA CROCE, built as ADLER by Bremer Vulkan, launched 31.3.1900 and completed 22.5.1900,  1304 grt, 844 nrt, 1500 tdw, 850 ihp, 11 kt, owner Argo DSG, 1919 to 1921 under The Shipping Controller (British flag as war prize), 1921 returned to previous owner Argo, 1923 Roland Linie, 1926 Norddeutscher Lloyd, 1933 back to Argo,  1938 renamed AAR then sold to Italo Croce. Broken up 1951. (Source: R. Schmelzkopf, "Die deutsche Handelsschiffahrt 1919-1939 vol. II").

During the bombardment of Genova on Feb. 9, 1941, 32 out of 55 merchant ships then in port were hit, most by splinters from shells hitting the docks and piers, all but 3 with negligible damage. The 3 exceptions, receiving direct hits, were the armed steamer SALPI (two hits, one a large-caliber shell), which fired back, expending 203 rounds; the steamer GARIBALDI, that was in drydock and had three gashes in the keel at the bow, plus internal damage, all caused by a single shell exploding inside the drydock; and the old training ship for boys GARAVENTA, that went to the bottom. Also, the small tanker SANT'ANDREA, which was outside the harbour waiting  to enter, was taken under fire by SHEFFIELD and received a medium-caliber shell hit in the engine room, which crippled her (she was later taken in tow and into port).
(Source: "La Marina italiana nella seconda guerra mondiale. La guerra nel Mediterraneo: le azioni navali 10.6.1940-31.3.1941", USMM, 1959).

TD

Bisher haben wir zum Schiff:

Frachtdampfer ADLER (1)

DOIF – 1304 BRT / 1500 tdw – 71,79 x 9,48 x 6,25 / 5,78 m – 1 Verbundmaschine mit 1225 PSi, gebaut von der Werft
31.3.1900 Stapellauf. 2.5.1900 vom Bremer Vulkan, Bremen-Fähr (Bau-Nr. 437), als ADLER an die DG ,Argo', Bremen, abgeliefert. Vom 3.8.1914 bis 14.10.1914 in Dienst als Kohlenschiff für die Kaiserliche Marine. 23.9.1920 formell an Großbritannien abgeliefert, 25.11.1921 Rückgabe an die Reederei. Per 1.1.1926 übertragen auf Roland-Linie AG, Bremen. 1.1.1933 übertragen auf Argo Reederei AG, Bremen. 30.11.1936 übertragen auf Argo Reederei Richard-Adler GmbH & Co., Bremen, 2.5.1938 umbenannt AAR. 18.8.1938 an F. Italo Croce, Genua (ITA), umbenannt EZILDA CROCE.           6.5.1950 an Savona zum Abbruch.

Zusatz:

9.2.1941 Beim Beschuss des Hafens Genua durch britische Marineeinheiten an der Pier des Ponte Colobo auf Grund gesunken nach Artillerietreffer. Bald gehoben und repariert.  Herbst 1941 bereits Einsatz als Transporter in der Ägäis zwischen Piräus und Kreta.
( Vermutlich für die Marine !)
Standort 9.9.1943 noch unbekannt.
13.10.43 Beschlagnahmt durch die Regia Marina, also vermutlich bei den Alliierten.

1.5.1945 Standort unbekannt.



Wurde nun EZILDA CROCE sicher beim Beschuss beschädigt und sackte auf Grund??

Besonders bleibt ja noch die Frage wo dieser ja mit 1300 BRT nicht gerade ganz kleine Dampfer
zwischen 1943 und 1945 war und was er machte.

Gruß

Theo

ddition:

9/2/1941 The firing of the Port of Genoa by British naval forces at the pier of the Ponte Colobo decreased due to artillery hits. Soon raised and repaired. Autumn 1941 saw use as a transporter in the Aegean Sea between Piraeus and Crete.
(Presumably for the Navy!)
9/9/1943 location unknown.
13.10.43 Seized by the Regia Marina, presumably for the Allies.

1/5/1945 location unknown.



Has now EZILDA CROCE certainly damaged during shelling and fell to ground?

Particularly so, the question remains where this indeed The 1300 GT is not just very small steamer
1943 to 1945 was and what he was doing.

Greeting


TED
...ärgere dich nicht über deine Fehler und Schwächen, ohne sie wärst du zwar vollkommen, aber kein Mensch mehr !

de domenico

The steamer was actually sunk (settled on the harbour bottom) at Genova, being moored at Ponte Colombo (source: "Navi Mercantili Perdute"). Raised and repaired. The requisition by the Regia Marina on 13 October 1943 (same source) means that at the Armistice (just one month earlier) she was in one of the very few Southern ports then not under Allied nor German control  and where a sembiance of  Italian government ("Governo del Sud") was maintained (Taranto or Brindisi, maybe even Bari). The requisition only means that the ship was put under direct governmental control, being out of reach of her owner in Genova.
I am sorry, I do realize I have been bringing marble to Paros (or, if you prefer, coal to Newcastle)...

TD

Schön das wir ich unter uns haben und nun auch bei Italien krftig weiter kommen !!

Gruß

Theo
...ärgere dich nicht über deine Fehler und Schwächen, ohne sie wärst du zwar vollkommen, aber kein Mensch mehr !

Impressum & Datenschutzerklärung