Schiffsverluste 01.08.-02.10.1944 in Warschau

Begonnen von Darius, 06 Oktober 2009, 23:35:36

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Darius

Hallo zusammen,

ich habe heute das Buch "Aufstand der Verlorenen - Der Kampf um Warschau 1944" von Norman Davies fertig gelesen.
Im Buch ist u.a. das Wrack des Ausflugdampfers "Bajka" der Reederei Vistula genannt.

Fragen:
1.) Welche Fahrzeuge gingen während des Aufstandes vom 01.08.-02.10.1944 auf der Weichsel in Warschau verloren?
Ich habe bisher gefunden:
-08.1944: TANNENBERG   51,1   200ts       x PS       D.
http://www.schiffswrackliste.de/ts%201944.htm

2.) Welche Rolle spielten Schiffe und Boote der Deutschen, Polen und Russen während des Aufstandes?


Für alle Infos zu dem Thema bin ich dankbar.

:MG:

Darius
       

Darius

Hallo zusammen,

unsere Kollegen vom "Forum FOW - Forum Okrętów Wojennych" haben einige Infos geliefert:
http://www.fow.aplus.pl/forum/viewtopic.php?t=5997

"Tannenberg" sank bereits am 31.05.1944;1945 gehoben:
http://fow.aplus.pl/forum/viewtopic.php?t=5245

:MG:

Darius

bettika61

Zitat von: Darius am 06 Oktober 2009, 23:35:36
Hallo zusammen,

ich habe heute das Buch "Aufstand der Verlorenen - Der Kampf um Warschau 1944" von Norman Davies fertig gelesen.
Im Buch ist u.a. das Wrack des Ausflugdampfers "Bajka" der Reederei Vistula genannt.
Hallo,
das Wrack der "Bajka" ist durch das Niedrigwasser der Weichsel "höchstwahrscheinlich" aufgetaucht
ZitatTragischer Untergang. Dagegen förderte die austrocknende Weichsel bisher vor allem Schrott und Erinnerungen an die tragische polnische Geschichte zutage. So etwa höchstwahrscheinlich das Wrack des Ausflugschiffs Bajka, zu Deutsch Märchen, das am zwölften Tag des Warschauer Aufstands von 1944 von den Deutschen versenkt wurde. Einen Monat lang diente das halb abgesoffene Schiff ans andere Ufer schwimmenden Aufständischen und Zivilisten als Unterschlupf bei der Flucht aus dem brennenden Warschau. Bis deutsche Truppen auch diese letzte Hoffnung sprengten. Dieser Tage wurde entschieden, die Hebung sei zu teuer. http://diepresse.com/home/panorama/welt/4809469/Schrott-und-Schaetze-in-Polen
Grüße
Beate

,,Wer sich nicht an die Vergangenheit erinnern kann, ist dazu verdammt, sie zu wiederholen." George Santayana

Darius

Hallo bettika61,

vielen Dank, dass Du dieses Thema reaktivierst.
Ich habe hier beim Kuglers Chronik der Flußkampfverbände paar Infos zu den Verbänden, die dort eingesetzt wurden.

:MG:

Darius

bettika61

Hallo darius,
interessant könnte sein die hier genannte Diplomarbeit ,,Der Czerniakowski Brückenkopf und seine Soldaten"
sollte 2011 auch als Buch erscheinen.
Hast Du davon was gehört/gelesen?

Grüsse
Beate
Grüße
Beate

,,Wer sich nicht an die Vergangenheit erinnern kann, ist dazu verdammt, sie zu wiederholen." George Santayana

Darius

Hallo bettika61,

nein, weder noch.

Das Buch ist aber erschienen unter dem u.g. Titel:
Przyczółek Czerniakowski 1944, Szymon Nowak, Inforteditions, 2011

--/>/> http://www.matras.pl/przyczolek-czerniakowski-1944,p,224936


:MG:

Darius

TD

Hallo Martin,

habe nur für den 1.8.1944 und 12.1.1945 bei den deutschen Schiffen einige Verluste.

Die polnischen Verluste von 1939 waren ja wohl für mehr als 95 % 1940 gehoben worden.

Bei den Kämpfen in Warschau tat sich ja besonders das Fluss- Kanonenboot PIONIER hervor, ein ex polnisches Flußkampfschiff von 1939 dessen Namen mir doch ums verrecken nicht eingefallen will.

Gruß

Theo

01.08.1944
D ds Copernicus  09 L 38    + R/-   Sandomiersz  S
D dp Graf Moltke  88      + R/-   Weichsel  Str
D ds Klara        L 40     + R/-   Warschau  A
D dp Nur   26     183 + R/Heer   Warschau  A

12. 1. 1945
D ds Atlantic  20      + R/Fl   Warschau  B
D ds Friedrich Hartelodt       p R/-   Warschau
D PP Pionier  34 39 + R/-   Warschau  S
D dp Prinz Eugen  28     136 p R/-   Warschau
D ds Zenith   13     160 + R/-   Warschau  S
D ds Stadt Fürstenberg 91  L 44   + R/-   Weichsel  A




...ärgere dich nicht über deine Fehler und Schwächen, ohne sie wärst du zwar vollkommen, aber kein Mensch mehr !

Impressum & Datenschutzerklärung