MGBs und MTBs

Begonnen von Huszar, 08 Januar 2006, 11:07:39

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Huszar

Hallo Leute,

Ich sucheInfos über die englischen MGBs (Motor Gun Boats) und MTBs (Motor Torpedo Boats),

Was mich interessieren würde:
- Klassen
- Indenststellung/Verlust
- Bewaffnung
-Erfolge
(also eigentlich alles)

Vielen Dank!

mfg

alex
Reginam occidere nolite timere bonum est si omnes consentiunt ego non contradico
1213, Brief von Erzbischof Johan von Meran an Palatin Bánk von Bor-Kalán

Warjag

Ganz kurz über engl. MTB/MGB:

British Power Boats

60feet MTB - 18 (1936-39) (MTB-1..12, 14..19)

18 ts, 18,4x4,2x0,9 m, 1650 PS (3 x BenzinMotor), 35,3-38 Kn, 9 Mann;
2-457 TR, 4 MG, 6 Wabos.

Verluste: 10 (1939-41)

60feet MTB - 1 (1940) (MTB-100, ex- MBt MMS-51)

sehr änlich.

60feet MTB - 12 (1941) (MTB-332..343)

22,4 ts, 18,3x4,0 m, 2400 PS (2 x BenzinMotor), 40 Kn, 12 Mann;
4 MG, 12 Wabos oder 4 Minen.

Verluste: 1 (1942)

60feet MA/SB - 5 (1938-39) (MA/SB-1..5)

19 ts, 18,3x4,2x0,9 m, 1100 PS (2 x BenzinMotor), 27,5-30,9 Kn, 9 Mann;
4 MG, 10 Wabos.

Verluste: 1 (1941)

60feet MA/SB - 8 (1941) (MA/SB-22..29)

23/28-31 ts, 19,2x5x1,1 m, 1650 PS (3 x BenzinMotor) = 33 Kn oder 2400 PS (2 x BenzinMotor) = 40 Kn, 9 Mann;
1-20, 1x2 MG, 10 Wabos.

Verluste: 1 (1941)

60feet MGB - 6 (1940) (MGB-40..45)

24 ts, 19,2x5 m, 2200 PS (2 x BenzinMotor), 40 Kn, 10 Mann;
1-20, 1x2 MG, 2 Wabos.

Verluste: -

70feet MGB - 35 (1939-41) (MGB-6..21, 46 (später MTB-433), 50..67)

24-30/32-38 ts, 21,3x5,1x1,0-1,2 m, 1650 PS (3 x BenzinMotor) = 27 Kn (MGB-6..21) oder 3300 PS (3 BenzinMotor) = 36,7-38,0 Kn (andere und MGB-6..21 später), 9-12 Mann;
1-20 (MGB-46: 3x1-20), 1..2x2 MG, 2 Wabos (als U-Jäger: bis 12-14 Wabos).

Verluste: 6 (1941-44)

70feet MTB - 89 (1942-45) (MTB-412..418, 430..432, 434..500, 502..509, 519..522)

37-46/46-53 ts, 21,9x6,3x1,3-1,4 m, 3600-4050 PS (3 x BenzinMotor), 38-40 Kn, 12-17 Mann;
2-457 TR, 1-57 oder -40 "pom-pom", 2..4-20, 2 Wabos. (MTB-509, -520: 1-114 L/19 statt 1-57)

Verluste: ?

Vosper

61feet MTB - 2 (1940) (MTB-71..72)

25 ts, 18,6x4,7x0,9 m, 2300 PS (2 x BenzinMotor), 41 Kn, 10 Mann;
2-457 TR, 2 MG, 6 Wabos.

Verluste: -

72feet MTB - 12 (1939-41) (MTB-20..23, 69..70, 218..221)

32-35 ts, 21,9x5x1 (MTB-218..221: 22,1x5,2) m, 3450 PS (3 x BenzinMotor) = 42,5-45 Kn (MTB-218..221: 1800 PS = 27,3-30,2 Kn; später 3600 PS), 10 Mann;
2-457 TR, 2 MG, 8 Wabos oder 4 Minen.

Verluste: 4 (1942)

73feet MTB - 110 (1940-45) (MTB-31..32, 34..36, 38, 57..66, 73..98, 222..245, 347..362, 380..395, 523..533, 537)

35-39,4/43,5-47 ts, 22,1x5,8x1,1-1,3 m (MTB-347: 22,3x5,9), 3600-4050 PS (3 x BenzinMotor), 37-40 Kn, 12-13 Mann;
Urspr: 2-457 TR, 2 MG, 4 Wabos oder 4 Minen.
MTB-2xx, -3xx: 2-533 TR, 3-20, 2 Wabos.
MTB-380..395: 4-457 TR, 2-20, 2 Wabos.
MTB-5xx: 2-457 TR, 1-57, 2-20, 2 Wabos (MTB-528 später: 1-114 L/19 statt 1-57).

Verluste: 20 (1941-45)

Versuchs-MTB
MTB-102 (68feet, 1937), MTB-103 (70feet, 1940), MTB-379 (73feet), MGB-510 (100feet)

Thornycroft

75feet MTB - 11 (1939-41) (MTB-24, 25, 28, 49..56)

37/43 ts, 22,6x5,1x1 (MTB-49..56: 23,1x5,2) m, 3450 PS (3 x BenzinMotor) = 42,7 Kn (MTB-49..56: 2600 PS (2 x BenzinMotor) = 25,3-30 Kn), 10-12 Mann;
2-457 TR, 2 MG (später 3x1-20), 4-6 Wabos oder 4 Minen.

Verluste: 1

Alte MTB
40..60 feet - 21 Boote

Verluste: 11

White

72feet MTB - 32 (1940-43) (MTB-41..48, 201..212, 246..257)

37-40/43,5-49 ts, 22-22,1x5,5-5,8x1,2-1,3 m, 2700 (später 3600) PS (3 x BenzinMotor), 28-29,5 Kn (später 36), 12 Mann;
2-457 TR, 2 MG (später 1..3-20), 2-4 Wabos oder 4 Minen.

Verluste: 8

72feet MTB - 6 (1944) (MTB-424..429)

39/47 ts, 21,8x5,5x1,2 m, 3600 PS (3 x BenzinMotor), 39,5 Kn, 17 Mann;
2-457 TR, 1-57, 2-20.

Verluste: -

75feet MTB - 2 (1940) (MTB-47..48 )

35/40 ts, 22,9x5,1x1,2 m, 3600 PS (3 x BenzinMotor), 41 Kn (später 36), 12 Mann;
1-20, 1x2 MG, 2 Wabos (als U-Jäger: 12 Wabos und 4 Minen).

Verluste: -

Versuchs-MTB
MTB-101 (Tragflügel, 1939)
Verluste: 1942

Camper & Nicholson

117feet MGB - 1 (1942) (MGB-501)

95 ts, 33,5x5,9x1,2 m, 3600 PS (3 x BenzinMotor), 30,3 Kn, 21 Mann;
2-533 TR, 2-40, 4 MG, 12 Wabos.

Verluste: 1 (1942)

117feet MGB - 3 (1942) (MGB-502, 503, 509)

86,5/102,5 ts, 35,7x5,8x1,3 m, 3000 PS (3 x Diesel), 27,4-28 Kn, 21 Mann;
1-57, 1-40, 4-20 (MGB-509: 2-57, 2-20, 4 MG. 2Wabos).

Verluste: 1

117feet MTB/MGB - 3 (1944) (MTB/MGB-511..513)

93/113 ts, 35,7x6,8x1,3 m, 3600 PS (3 x BenzinMotor), 31 Kn, 30 Mann;
4-457 TR, 1-57, 1-40, 4-20, 2 Wabos.

Verluste: -

117feet MTB/MGB - 5 (1944) (MTB/MGB-514..518)

93/113 ts, 35,7x6,8x1,3 m, 4050 PS (3 x BenzinMotor), 33 Kn, 30 Mann;
4-457 TR, 1-144 L/19, 1-57, 1-40, 4-20, 2 Wabos.

Verluste: -

Fairmile

110feet MGB "C" - 24 (1941) (MGB-312..335)

69/75 ts, 33,5x5,3x1,7 m, 2700 PS (3 x BenzinMotor), 27 Kn, 16 Mann;
2x1-40, 4 MG, 4 Wabos.

Verluste: 5

115feet MGB "D" - 211 (1942-44) (MGB-601..663, MTB-664..800, 5001..5003, 5005, 5007..5010, 5013, 5015, 5020)

90 (MGB) - 102 (MTB)/107 (MGB) - 118 (MTB) ts, 35,1x6,5x1,4-1,5 m, 4800 PS (4 x BenzinMotor), 29 Kn, 14-30 Mann;
MGB: 1-40, 2-20, 4 MG, 2 Wabos (letzte 11: 1-57, 1-40, 4-20, 2 Wabos).
MTB: 2..4-457 TR oder 2-533 TR, 2-57 (oder 1-57, 1-40), 2..3-20, 4 MG, 2 Wabos. (teilweise: 32 Wabos und 6..10 Minen statt TR) (1944 auf MTB-5007, 5008: 1-114 statt 1-57)

Verluste: 39

115feet MGB "F" - 1 (1943) (MGB-2001)

80/97 ts, 35,1x6,5x1,4 m, 6600 PS (4 x BenzinMotor), 30 Kn;
1-57, 1-40, 4 MG, 4 Wabos.

Verluste: -

110feet ML "A" - 12 (1940) (ML-100..111)

66 ts, 33,5x5,3x1,7 m, 1680 PS (3 x BenzinMotor), 25 Kn;
1-47, 12 Wabos oder 6-9 Minen.

Verluste: 4

112feet ML "B" - 520 (1940-44) (ML-112..311, 336..491, 554..600, 801..933, 4001..4004, 001..080)

75,5/85,6 ts, 34,8x5,6x1,5 m, 1120 PS (2 x BenzinMotor), 18 Kn;
1..2-47 oder -57, 1-40, 1..3-20, 4 Wabos. (1940 60 ML: 2-533 TR, ab 1942: bis 20 WAbos)

Verluste: 75

SGB

Grey - 7 (1941-42) (SGB-3 "Grey Seal", SGB-4 "Grey Fox", SGB-5 "Grey Owl", SGB-6 "Grey Shark", SGB-7, SGB-8 "Grey Wolf", SGB-9 "Grey Goose")

175/255 ts, 44,4x7,1x1,7 m, 7200-8000 PS (2 Tu), 34 Kn, 27 Mann;
2-533 TR, 2-40, 2 MG (1942: + 1-76, 1-40, 2..3-20; 34 Mann, SeitenPz 19 mm, 205/. ts, 30 Kn) (1943: 1-76, 2-57, 7-20, 2-533 TR, 2 Wabos, 8-10 Minen) (1944: nur 4-20)

Land-Lease

Elco: 30 MTB + 12 MGB (Verluste: 11 + 2)
Higgins: 5 MTB + 29 MGB
USN: 5 MTB
Vosper: 64 MTB (Verluste: 6)
+ 2 ex-franz. MGB (beide wurden verloren)

Wachtboote

HDML - 494 (1940-44)

44-46/52-54 ts, 22x4,8x1,4 m, 4 Diesel 260-330 PS, 11-12 Kn, 10 Mann;
1-40 oder -57, 1..2-20, 8 Wabos.

Verluste: 56
Schöne Grüße,
Dmitrij

Huszar

Reginam occidere nolite timere bonum est si omnes consentiunt ego non contradico
1213, Brief von Erzbischof Johan von Meran an Palatin Bánk von Bor-Kalán

Spee

@Warjag,

mal ganz toll Beifall. Sehr, sehr feine Arbeit .
Servus

Thomas

Suicide Is Not a War-Winning Strategy

Warjag

Immer bereit! :lol:



Ich bin nicht sicher, dass alle Angaben richtig sind. Beliebigen Korrekturen und Ergänzungen werden begrüsst.

MfG

Dmitrij
Schöne Grüße,
Dmitrij

Impressum & Datenschutzerklärung