collapse

* Benutzer Info

Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren. Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?

* Suchfunktion

* HMA

Autor Thema: Welches Marine-Buch liest Du derzeit ??? (Teil 2)  (Gelesen 104774 mal)

Online kalli

• Administrator
  • *
Re: Welches Marine-Buch liest Du derzeit ??? (Teil 2)
« Antwort #525 am: 06 Mai 2017, 12:06:48 »
Ich habe mir Matthias Uhls „Stalins V-2“ vorgenommen. Der Rezension von Rainer Karlsch ( hier ) kann ich nur zustimmen. Wer sich mit der amerikanische Raketenentwicklung und dem Beitrag Wernher von Brauns und Kollegen beschäftigt, sollte auch die andere Seite und die deutsche Mitwirkung daran betrachten. Uhl gibt dazu eine umfassende Darstellung.

Offline der erste

• Fregattenkapitän
  • *
« Antwort #526 am: 06 Mai 2017, 12:44:51 »
Ich ebenfalls, allerdings die aktuell im Helios Verlag erschienene Ausgabe.

Offline Manfred Heinken

• Kapitänleutnant
  • *
« Antwort #527 am: 06 Mai 2017, 14:46:41 »
Moin zusammen,
Gelesen habe ich das Buch: "Eine Walfangreise auf der Walter Rau 1938/39".
Heinrich Wickede hieß der Seemann der 1938 auf der "Walter Rau" anheuerte um sich das Geld für die Seefahrtsschule in Hamburg zuverdienen, damit er sein Patent für die Große Fahrt machen konnte.
Der Krieg hat aber auch das verhindert.
Während seiner Zeit auf der "Walter Rau" hat er täglich das Niedergeschrieben was er an Bord erlebt und gesehen hat.
Das alles liest sich einfach prima.
1.331 Wale haben sie zur Strecke gebracht. Darunter sogar Walkühe, die ihren Nachwuchs noch nicht einmal zur Welt  bringen konnten
Walfang war zu der Zeit ein großer Wirtschaftszweig.

In Bremerhaven im Museum liegt die "Rau IX". So sahen die Jäger aus, die die "Walter Rau" mit geschossenen Walen belieferten.
Die "Rau IX" wurde allerdings nicht mehr zum Walfang eingesetzt, sie wurde gleich nach Fertigstellung zur Marine eingezogen.

Die Enkeltochter von Heinrich Wickede, Silke M. Zacharias, hat das Tagebuch so veröffentlich wie er es geschrieben hat.

Mit besten Grüßen
Manfred Heinken

In der Anlage das Buch und die " Rau IX" in BHV
Mein Foto, mein Copy.

« Letzte Änderung: 06 Mai 2017, 15:01:09 von Manfred Heinken »

Online kalli

• Administrator
  • *
« Antwort #528 am: 13 Mai 2017, 12:57:28 »
„WAS DAMALS RECHT WAR…“ Soldaten und Zivilisten vor Gerichten der Wehrmacht – Herausgegeben von der Stiftung Denkmal für die ermordeten Juden Europas, 1. Auflage 2017, ISBN 978-3-942240-26-0
Das ist ein Band, der sich mit der Geschichte der Militärjustiz 1871-1945 beschäftigt und einen großen Bezug zur gleichnamigen Ausstellung besitzt.
Ich kann das Buch allen empfehlen, die zu dieser Thematik eine Übersicht gewinnen möchten.
Das Buch enthält darüber hinaus eine ganze Reihe dokumentierter Fallgeschichten (mit Briefen, Fotos, Urteilen..), von denen ich einige heraus greife, die sich mit Marineangehörigen beschäftigen. Auch über die Richter und Gerichtherren erfährt man einiges.
Das sind die Marineangehörigen:
Erich Batschauer (1913-1941), Marineartillerieabteilung 262, nahe Brest (1913-1941): Todesstrafe
Antonius Biesterfeld (1919-1944), Niederländer, 1941 als Reichsdeutscher in die Kriegsmarine eingezogen, Todesstrafe
Felix Buchardt (1924-1945), 1941 Einberufung Kriegsmarine, Kreuzer Nürnberg, Todesstrafe
Kurt Hoppe (1919-2000), Bewährungsbataillon 500, Heiratsurlaub überschritten, Todesurteil wegen Fahnenflucht, Begnadigung zu 15 Jahren Zuchthaus
Oskar Kusch (1918-1944)
Johann Süss (1923-1945), 10.05.45 wegen Wehrkraftzersetzung Todesurteil und Vollstreckung

Online kalli

• Administrator
  • *
« Antwort #529 am: 17 Mai 2017, 18:19:02 »
Eine Neuerscheinung ist das Buch von Peter Joachim Lapp „Grenzbrigade Küste – DDR-Grenzsicherung zur See“.

Ich habe das Buch vom Autor in dankenswerter Weise bekommen und auch gleich gelesen. Ehrlich gesagt: es hat mich nicht vom Hocker gerissen. Dem Buch ist anzusehen, dass der Autor umfangreiche Recherchen betrieben und zig Quellen ausgewertet hat. Deshalb sei es demjenigen, der sich einmal zusammenfassend mit der Struktur und den Aufgabenstellungen der Grenzbrigade Küste vertraut machen will, das Zusammenwirken mit anderen Diensten und Institutionen nachlesen möchte und Statistiken interessant findet, empfohlen.
Gerne hätte ich mehr zu Themen gelesen, die mit Aufgaben einer Küstenwache zu tun haben. Es tauchen z.B. nur einmal in einem Satz die Worte Schmuggel, illegaler Fischfang auf. Gab es das nicht?
Dann wird die Geschichte von Anlandungen westdeutscher Kampfschwimmer mittels Kleinst-UBooten 1962 wieder mal erwähnt und mit „denkbar war es allemal“ kommentiert. Gab es da was oder gab es da nichts? Hier wäre der Platz gewesen, das für alle Zeit mal aufzuklären.

Als kurzes Fazit schließe ich mich den Schlussworten aus dem Geleit zum Buch von Wilfried Pingel, letzter Stellvertreter des Chefs und Stabschef der 6. Grenzbrigade Küste, an:
Zitat
Ob es überhaupt gelingt, in diesen Geschichtsabschnitt Objektivität hineinzubekommen, vermag ich nicht zu bewerten. Aber jeder sachliche Versuch ist es wert. In diesem Buch soll ein Anfang unternommen werden, in die inneren Zusammenhänge der GBK einzudringen. Ich wünsche mir, dass es seine Leser findet und zu weiteren Publikationen anregt.

Offline der erste

• Fregattenkapitän
  • *
« Antwort #530 am: 17 Mai 2017, 20:35:51 »
Das ist dann das dritte. Zum Thema erschienen schon "Grenzbrigade Küste: Der seeseitige Schutz der DDR" von Ralph-Ingo Unger und "Grenzbrigade Küste" von Dieter Lede. Die Kritiken waren so ähnlich wie Deine.
https://www.amazon.de/Grenzbrigade-K%C3%BCste-seeseitige-Schutz-DDR/dp/3360027078
https://www.buchredaktion.de/produkt/grenzbrigade-kueste-35510

Offline Steffen

• Maat
  • *
« Antwort #531 am: 21 Mai 2017, 22:15:57 »
Ich lese momentan:

Wolfgang Kähler, Schlachtschiff Gneisenau
Heinrich Bredemeier, Schlachtschiff Scharnhorst
Gruß Steffen

Offline Mark Alt

• Obergefreiter
  • *
« Antwort #532 am: 24 Mai 2017, 21:35:29 »
Ich lese gerade:
The fighting at Jutland; the personal experiences of forty-five officers and men of the British Fleet
by Fawcett, Harold William; Hooper, Geoffrey William Winsmore, London 1921

Online erreichbar: https://archive.org/details/fightingatjutlan00fawcuoft

Ein hervorragendes Buch über die Skagerrakschlacht mit viel Einzelheiten aus der Perspektive der britischen Mannschaften. Habe gerade die Darstellung eines Midshipmans der Neptune gelesen. Hatten sie grosses Glück bei dem Torpedoangriff...