Wer erkennt dieses Schiff?

Begonnen von hankmeister, 05 Januar 2006, 03:30:11

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

hankmeister

Gruesse an alle!  Und Happy New Year aus Florida.  8)
Habe noch ein Fotoalbum.  Verschiedene fotos, und kleinigkeiten dabei.  Werde ein paar hier reinstellen, und fang hiermit an:
Dies ausschnitt von eine Zeitung.  Der text sagt der Schiff ist im Hafen von Leros, bringt Kriegsmateriel hin und Gefangene nach Festland.  Im fotoalbum sind noch fotos von dieses schiff, aber keine "ganzen" foto (ausser zwei schlechten) und einige am Schiff.  Der fotoalbum ist nicht beschriftet, und ich sehe keine hinweise zur Name.
Gibts auch ein paar fotos, wo der Mann am MG steht; vermutlich seine Station am bord.  Werde nach und nach ein paar hier reinstellen.
So - die grosse frage - welches Transporter ist das, ende 1943, unternehmen Leros?
vielen herzlichen dank im voraus
Hank

Chrischnix

Moin

Leros ist doch eine griechische Insel?
Der achtere Aufbau hätte mich interessiert.
@Hankmeister
stell doch trotzdem mal so ein Foto rein.
Gruß:
Chrischnix

Chrischnix

@Hankmeister
10.— 24.11.1943
Ägäisches Meer
Kampf um Leros und Samos (Dodekanes). In der Nacht vom 10./11.11. beschießen die brit. Zerstörer Petard, Rockwood und Krakowiak (poln.) Kalymnos, Faulknor Kos. Am 11.11. morgens wird die Rockwood bei einem Angriff der 5./KG.100 durch eine Gleitbombe Hs 293 schwer beschädigt. Am 12.11. wird die dtsch. Kampfgruppe »Müller« (22. Inf.Div., GenLt. Müller) auf Leros gelandet (Unternehmen »Leopard«). Transport auf Dampfern, Küstenfahrzeugen und Fährprähmen, Sicherung durch die 9. T-Flottille (KKpt. Riede) mit TA 15, TA 14, TA 17 und TA 19, S-Boot S 55, 21. U-Jagd-Flottille (KKpt. Dr. Brandt, RK) mit 5 bis 6 größeren und 8 bis 10 kleineren U-Jägern, und die 12. R-Flottille (Kptlt. Mallmann, Oblt.z.S. Weissenborn) mit 10 bis 12 Räumbooten. Luftunterstützung durch das X. Fliegerkorps, das am ersten Tag 206 Flugzeuge einsetzt.

Quelle:
WLB- Stuttgart
http://www.wlb-stuttgart.de/seekrieg/43-11.htm

Grüße:
Chrischnix

kalli

@Chrischnix

eine weitere Beschreibung ( aber leider ohne Angaben zu Transportern )
findest Du im Marinearsenal Bd. 46, Seite 18.

Spee

Hi Hankmeister,

laut Birnbaum/Vorsteher "Auf verlorenem Posten; Die 9.Torpedobootflottillen" befand sich im November/Dezember 1943 nur ein einziges brauchbares Transportschiff in der Ägäis, der Transporter "Leda" ex "Lepardi". Die "Giacomo Lepardi" gehörte zur italienischen Motorschiffklasse (motonavi) der "Poeti"-Klasse. Zum Vergleich:

http://www.steelnavy.com/RM%20PoetitMotonavi.htm

Looks good?
Servus

Thomas

Suicide Is Not a War-Winning Strategy

hankmeister

@Spee und Chrischnix -
Danke fur die info und links!  Konnte wirklich der Lepardi sein; ich werde dann noch ein paar fotos scannen und hier posten, vielleicht sehen wir etwas definitives.

mfg
Hank

Chrischnix

@Kalli

Da schau ich heute abend glatt mal nach ob ich Bd 46
habe!
Danke Kalli und Grüße:
Chrischnix

Marcel V.

Gab es vielleicht auch ein Unternehmen "Leros"? Wenn ja könnt man wieder eingränzen...
Es gibt Menschen, die sich immer angegriffen wähnen, wenn jemand eine Meinung ausspricht.

Das einzige Metal-Radio
http://metal-only.de/

Chrischnix

@Kalli
Leider hab ich Bd 46 nicht(wie sollte es auch anders sein!)
Was steht denn da in etwa auf Seite 18?

Da ich im Moment nicht über Kalli´s Informationen verfüge
würde ich auf einen "Sperrbrecher" tippen ungeachtet das was der
Marine-Kriegsberichterstatter unter dem Bild schreibt!
Gruß:
Chrischnix

Leutnant Werner

Ich habe mal im Buch "Kampf um die Ägäis" von Peter Schenk nachgeschaut, aber dort gibt es weder Bilder noch Namen von den in dieser hochinteressanten Operation eingesetzten Handelsschiffen.

Es könnte sich bei dem Bild in der Tat um den Hafen  Portolago (Lakki) auf Leros handeln, da es sich bei der großen Baustruktur im Hintergrund höchstwahrscheinlich um das Kasernengebäude des italienischen Flottenstützpunkts "San Giorgio".

Gruß
Lt

kalli

Es stimmt schon, dass nicht all zu viele Transporter in Frage kommen. Leda war Anfang Dezember 43 nach Leros gekommen , um brit. und ital. Gefangene nach Piräus zu bringen ( diese Aussage deckt sich auch mit der Bildunterschrift ). Da Leda als das beste Schiff der Ägäis bezeichnet wurde, war es sicherlich auch für einen Kriegsberichterstatter ein lohnendes Fotoziel. Es wird mit Sicherheit das Schiff auf dem Zeitungsfoto sein.
Beweist aber auch, dass Leda nicht an der Operation teilgenommen hat.
Theoretisch käme aber auch ein anderes Schiff in betracht. In Kurowskis ,,Kampffeld Mittelmeer" tauchen ab Seite 197 ff. noch eine ganze Reihe von Dampfern auf, von denen der eine oder andere in Frage kommen könnte. Leider habe ich keine Bilder zum Vergleich und nur für wenige die Tonnage, so dass ich nicht von vornherein selektieren kann.
Hier aber die Aufzählung der Dampfer :
Balkan
Agathe
Anita
Sieglinde
Lühe
Sabine
Centaur
Lisa
Berta
Oria
Gertrud
Claudia
Susanne
Tanais
Karoline
Daxo
Kalidon
Celsius
Carloa
Orion
Zeus
Lola
Tsar Ferdinand
Lautern
Anne
Laudon
Engers
Burgas
Warum tummeln sich hier so viele Mädelsnamen ?

Die Beschreibung des Unternehmens ,,Taifun-Leopard" findet man ab Seite 310 o.a. Quelle.
Darin wird kein Transporter erwähnt, der an der unmittelbaren Operation teilnimmt.
Sondern : MFP, I-Boote, Sturmboote, Landungsboote und natürlich die schon beschriebenen TA und die Fallschirmjäger. Seltsam. Es wird aber auf fehlendes Bootsmaterial in den Berichten hingewiesen.

hankmeister

Also, heute abend die erste scans aus der Fotoalbum.  Erstmal, unsere Seemann am Stelle....

hankmeister

Und zwei vergrosserung aus der 2 schlechte Fotos.  Habe auch etwas heller gemacht.  Vom 2. foto ist wirklich nicht viel zu erkennen. :cry:

Impressum & Datenschutzerklärung