Schwere Artillerie BS/Tirpitz

Begonnen von wer, 01 Januar 2006, 15:28:30

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Josef

@ harold

oh Harold,
da war ich eine Zeile zu tief. Korrigiere Granatgewicht: 43,5 kg !!

Freundschaftlich

Josef

DHEO

15 cm-Granaten waren meines wissen die größten per Hand ladbaren Kaliber, diese wogen 41 und 45,3 kg / St.
Quelle: http://www.navweaps.com/Weapons/WNGER_59-55_skc28.htm

Grüße

Dirk

DHEO

Da war Josef wieder schneller... :wink:

Gruß

Dirk

harold

@ Josef,
...nach wie vor am Rechnen und Staunen!

Kommt nun drauf an, ob´s pro SA-Turm mehrere dieser "Munitions-Übernahme-Öffnungen" gegeben hat (deiner Auskunft nach mindestens zwei, wenn nicht drei, sehe ich das richtig?),
um den ungefähren Zeitaufwand (und Personal!-) für ein Übernahme-Manöver zu schätzen.

Fragen-Rattenschwanz: wo wurde das Heiss-Geschirr (Dreibein, Flaschenzug?) gestaut;
und:
jeweils direkt unter den Rohren von A und D gibt es sehr große "Lukendeckel", achtern zwei mit ca 1.8 x 2.5 m ;  vorne Bb einer mit leicht angeschrägten 2.5 m im Fast-Quadrat, Stb zwei kleinere, etwa 1.3 x 1.8m.

Sind das etwa keine Lukendeckel, sondern Staukisten für dieses Geschirr?

Danke schon jetzt für Erhellung,
:)
Harold
4 Ursachen für Irrtum:
- der Mangel an Beweisen;
- die geringe Geschicklichkeit, Beweise zu verwenden;
- ein Willensmangel, von Beweisen Gebrauch zu machen;
- die Anwendung falscher Wahrscheinlichkeitsrechnung.

Josef

@ Harold

Hi Harold,
je Turm gab es nur 2 Übernahmeöffnungen (je 1 an der Stirnseite und je 1 unter dem überhängenden Turmteil). Für die 15cm gab es nur jeweils eine Übernahmeöffnung. Sie befanden sich der Redoute.
Bei den "Lukendeckel" die Du meinst, kann es sich um die Lüfter handeln. Sie waren etwa 1 m hoch und versorgten die darunter befindlichen seemännischen Mannschaftsräume mit Frischluft. Das Übernahmegeschirr wurde an Stb in einem nach außen liegenden Raum direkt unter dem Katapult gelagert. Der deckshohe Raum war 5,50m lang und 1,20m breit. Ich versuche mal mein Glück und hänge Dir Bild an, da siehst Du dieses Rohrgestell unmittelbar vor der Barbette von Bruno. Wollen mal sehen ob das klappt.
Freundschaftlich
Josef

wer

Sorry für die Ungedult.
Bin für eure kompetente Antwort mehr als dankbar.

Gruß
Christian

harold

Danke, Josef!

Das mit´m Bild hat nicht geklappt, leider.

Und von wegen "Rattenschwanz" :  ..."direkt unter dem Katapult gelagert"...?
Auf S. 305 von G/D Axis BB hab ich mir mal die "frames 46.15 ; 192.55" daraufhin angesehen, -
-meinst du die Räume direkt seitlich an der Barbette?

Servus,
Harold
4 Ursachen für Irrtum:
- der Mangel an Beweisen;
- die geringe Geschicklichkeit, Beweise zu verwenden;
- ein Willensmangel, von Beweisen Gebrauch zu machen;
- die Anwendung falscher Wahrscheinlichkeitsrechnung.

Josef


Josef

So Harold,
nachdem mir das irgendwie doch noch gelungen ist, das Bild einzustellen (ich hoffe Du kommst damit klar), hier ein Zeichnungsausschnitt vom Übernahmegeräteraum.

Freundschaftlich
Josef

harold

Dankeschön!

Da hab ich mal wieder was gelernt.

Servus,
Harold
4 Ursachen für Irrtum:
- der Mangel an Beweisen;
- die geringe Geschicklichkeit, Beweise zu verwenden;
- ein Willensmangel, von Beweisen Gebrauch zu machen;
- die Anwendung falscher Wahrscheinlichkeitsrechnung.

Impressum & Datenschutzerklärung