Servus Alex, ich hab das mal zu einer Art "Datenblatt" zusammengefasst,
kursiv dazu Anmerkungen:
Verdrängung :- leeres Schiff: 18.360 t (18.070 ts)
- Standard: 22.130 t (21.780 ts)
- Einsatz: 23.720 t (23.345 ts)
- hoffentlich bleibts dabei, ich kann mir einige Änderungen vorstellen, die sie schwerer machen!Daten :L 215.3m / 217m / 218.5m; B = 24.5m;
T 6.64m / 7.82m / 8.28m
cB = o.5323; cP = o.5968; cF = o.8920 (Std)
Maschinenanlage: dreimal Halbsätze (von C) = 12 MAN 9Z 42/58 HM, 6 MAN 5Z 42/58;
80.480 WPS (Kurz-Höchst: 85.350 WPS)
max. Geschwindigkeit 28,75 kn, bei Kurz-Höchstleistung 29.35 kn (beides bei Std-V)
bei Einsatzverdrängung max. 28,2 kn.
3 Wellen, 2 parallele Ruder.
Seeausdauer 16.250 sm / 10 kn – 7.670 / 20 kn
- einer Dunkerque weglaufen kann man damit nicht; sollten wir die 12Z-Motore in Betracht ziehen, dann muss ich die Panzerung abspecken! Was ist jetzt besser: artilleristisch/schutzmäßig pari zu bieten, oder Fersengeld?Bewaffnung:SA: 8 x 28 L/52 C 34 cm in 2-IIII / Endaufstellung
MA: 8 x 15 cm L/55 C34 in 2-II und 1-IIII seitlich u vorne
Flak: 10 x 8.8 cm L/78 C31 in 5-II; 16 x 3.7 cm L/83 C 30; 8 x 2cm L/ 65 C 30
- hier noch eindeutig die Fixierung auf Nah-Abwehr (Stuka); ob die 8.8 zu späterem Zeitpunkt gegen 10.5 getauscht wird? Siehe meine ahnungsvollen Vermerke, was Gewichte angeht...Torpedowaffe: 6 x 53.3 cm in 2-III unter Splitterschutz achtern.
- die T-Sätze sind auf Oberdeck, unterhalb des bis zum Hangar als flying deck durchgezogenen Aufbaudecks:
(ich hoffe, im Laufe der Woche das Modell soweit grundiert und überschliffen vorstellen zu können - eben darum auch, um solche Dinge dreidimensional zu klären) Bordflugzeuge / Schnellboote:3 Do 22 (2 Hangar, 1 Katapult)
oder
4 He 60 C bzw 4 Ar 196 (3 Hangar, 1 Katapult);
oder
3 kleine SB in Hangar, je 2 He 60 C (bzw Ar 196) auf Hangardach und Katapult.
Druckluftkatapult (23.5m)
- die Beschleunigungslänge orientiert sich an der Do 22- die Schnellboot-Idee stammt -richtig!- vom Fleuzer. Taktisch gesehen nachvollziehbar ... und einen Hangar einbauen, ohne die vertragliche Erlaubnis für Bordfliegerei zu haben : auch ne mögliche Begründung.Rumpf: Flushdecker mit im Mittelschiff bis an die Bordwände heranreichendem Aufbaudeck, Taylorbug, flach zulaufendes Löffelheck. 3 Wellen, 2 Ruder.
- ein eher breiteres Heck als gewohnt... schließlich brauche ich den Platz und die statische Sicherheit für den sehr umfangreichen Hangar. Das großräumige Aufbaudeck hat mit dem Faktor Wohnlichkeit zu tun, und erlaubt mir ebenfalls relativ niedere Seitenhöhe, ohne gleich immer mittschiffs nasse Socken zu bekommen.Aufbauten: Aufbaudeck über 20% der L mittschiffs bis an Bordwand, Brückenaufbau darüber 2 Decks, ovaler Turmmast, ein Schornstein, Hüttenaufbau 1 Deck, darüber achterer Leitstand.
- am Turmmast bin ich noch dran - als Vorbild dient mir das Ensemble auf "Entwurf 3b" (schlanker als auf SH, und im Grundriss ellipsoid); keinesfalls der Achtkant-Turm wie auf "A" bis "C", der ist mir zu schwer. Der Rest der Architektur orientiert sich an den gängigen Projekten.E-Meß:Basis 10.5m x 2 in Topp und achtern, sowie in Türmen 11.8m(?) x 2.
Basis 7m auf vorderem Stand
Basis 4m (Flak SL-6) x 3 (jeseits Brückenaufbau, vor Hütte)
- die SL-2 dürften eher zeitgemäß bei der Planung sein (siehe auch "Neuentwurf II"), aber bis Fertigstellung wärens dann sicher die SL-6 geworden. Boote:2 V-Boote, 4 Barkassen, 4 Kutter (2 davon im Bootsschwingen achtern).
Krane:2 mittig als Bootskrane 7.5 t
2 achtern als Flugzeug- und SB-Krane 17 t(?)
Panzerung:Seite: über 71 % der CWL 11.5° geneigt 305 mm (nach unten getäpert 170mm), Enden ungeschützt; PZ-Querschott 305 mm vertikal.
Böschung: 60 mm
PZ-Deck: 95 mm
Splitterdeck und Abgasschächte: 25 mm
T-Schott : 40 mm
SA-Türme V/H/S/A 360-180-200-180, Barbetten 350-200 (identisch SH)
MA-Türme 250-50-50-50, Barbetten 150 (identisch SH).
- bei den Türmen bin ich mir nicht so recht sicher, ob ich mich da nicht vertan habe. Einerseits spare ich PZ-Gewicht/Rohr durch die IIII-Anordnung, andererseits müsste ich so was Ähnliches wie ein Mittellängs-PZ-Schott einbeziehen.Im Prinzip möchte ich von diesem Entwurf aus mir zwei Abzweigungsmöglichkeiten denk-offen halten:
- runter mit Kaliber (auf 23.8cm) und Panzerung Seite (280mm), dafür rauf mit der Speed (30+ kn wären fein...) und wenn nicht, dann:
- Kaliber verstärken (auf 33 cm, unter Verzicht auf 2 Rohre), Deckspanzer verstärken, und in der Speed in etwa bei 26-27-28 kn verbleiben.
Im ersten Fall wäre dies ein weiteres Mal das "Unterlaufen" des Washington-Abkommens sowie des Versailler Vertrags - diesmal durch Schaffung eines überschweren Kreuzers mit ebenfalls überlegener Geschwindigkeit... also so eine Art "Parallel-Hipper", jedoch ohne Kurzbeinigkeit und mit effektiveren Waffen.
Wie weit der fixiert-verschreckte Kaninchenblick auf die böse-böse Schlange "Dunkerque" hier die Sicht trübt, ...

Das Ganze sehe ich als Spiel, alle alternativen Möglichkeiten mal abzutesten (natürlich wäre ich froh, beim "ursprünglichen Entwurf" meiner Spiel-Annahme bleiben zu können - wenn dieser definitv "nicht geht", hab ich auch was gelernt!).