Forum Marinearchiv
04 Februar 2012, 19:15:17 *
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
logo
Meldung: Das FMA-Team wünscht allen Besuchern und Mitgliedern viel Spaß beim Lesen und Schreiben. Smiley

Übersicht   Hilfe Suche Chat Kalender Galerie Karte Login Registrieren Mitarbeiter Portal  
Seiten: [1]   Nach unten
  Drucken  
Autor Thema: Querstrahler an Seeschiffen - elektrische Steuerung  (Gelesen 1385 mal)
funzkerl
Gefreiter
*

Name: Timo

Hamburg

« am: 04 September 2009, 10:31:12 »

moin moin,

während den recherchen für eine seminararbeit bin ich über einige verschiedene elektrische steuerungssysteme für Querstrahler an Seeschiffen gestolpert.
ich war immer der meinung, das würde nur über die frequenz geregelt, kann da jemand aus der praxis berichten?

gibt es hier an bo(a)rd schon artikel zu querstrahlern? habe über die Suchfunktion NICHTS entdecken können..

schönen gruß,
timo
« Letzte Änderung: 05 September 2009, 03:25:39 von Tri » Gespeichert
barco
Seekadett
*

Schleswig-Holstein

« Antwort #1 am: 04 September 2009, 11:50:04 »

Moin,
das ist das Bugstrahlruder der alten "Kronprinz Harald" am Oslokai.
Vergleiche mal die Größe mit dem PKW, welcher daneben steht.  grin
Übrigens, mit Frequenzen hat die Steuerung nichts zu tun. Diese ist an Bord immer die gleiche,ob vom Jockel oder Wellengenerator.
Schönes Wochenende,
Barco
http://www.voltimum.de/ne...en-Schaltung-Teil-II.html

Anhänge (1) nur für registrierte Mitglieder sichtbar.
Bugstrahler KH..jpg
« Letzte Änderung: 04 September 2009, 12:03:26 von barco » Gespeichert

Gruß,
barco
-------------------------------------
Rufzeichen oder MMSI : Relampago, ven una vez rapidamente
Karsten
Fregattenkapitän
*

Name: Karsten Klein

Baden-Wuerttemberg

« Antwort #2 am: 04 September 2009, 12:59:58 »

Hallo Timo,

willkommen an Bo(a)rd!

Wende Dich doch mal (eventuell direkt per PN) an Kapitän Hans. Der kann Dir bestimmt weiterhelfen.

Viele Grüße,

Karsten

Das Historische Marinearchiv: www.historisches-marinearchiv.de

Das Marinearchiv der Württembergischen Landesbibliothek: www.wlb-stuttgart.de/sammlungen/bibliothek-fuer-zeitgeschichte/bestand/sondersammlungen/marine/
Captain Hans
Board Moderator
*

Name: Hans Werner Schleiter

Costa Rica

« Antwort #3 am: 04 September 2009, 14:58:53 »

Hallo Timo

muß dich enttäuchen, davon habe ich selber keine Ahnung.
Würde es aber gerne wissen!!!!
Hab die Dinger nur mit dem Joy-Stick gesteuert und mir keine Gedanken gemacht, wie
die Steuerung elektrisch funktioniert.
(Hatte ein paar Ingenieure, die davon richtig Ahnung hatten)

beste Grüße

Hans

Nachtrag:

hier ein link über (versch)Querstrahlruder.

http://www.nauticexpo.de/...-fur-schiffe-DA-1406.html

Frag doch einfach mal bei einem der Hersteller an.
Stell dich vor, und sag ihnen du brauchst das für dein Studium.

« Letzte Änderung: 04 September 2009, 15:05:46 von Kapitän Hans » Gespeichert

,Nur wer sich ändert,bleibt sich treu"!!!
,,Nicht was du bist,ist das was dich ehrt,wie du bist,bestimmt den Wert"!!!
funzkerl
Gefreiter
*

Hamburg

« Antwort #4 am: 04 September 2009, 15:19:38 »

hossa, so schnell schon antworten!

ich hab gestern schon anfragen an veth, schottel, jastram und kalkmann geschickt und hoffe, dass wenigstens ein unternehmen antwortet..
hab auch auf der nautic-expo seite recherchiert und diese firmen waren mir am ehesten ein begriff für solche systeme.

wenn mein bericht fertig ist, werde ich den auf jeden fall hier online stellen.
allerdings habe ich noch einen monat zeit und eventuell werde ich die auch komplett nutzen..

danke schonmal für eure hilfe.
falls noch jemandem was einfällt, bin ich natürlich auch weiterhin dankbar für beiträge..

schönes wochenende..
funzkerl
Gefreiter
*

Hamburg

« Antwort #5 am: 03 März 2010, 15:50:27 »

Moin Moin,
lange hats gedauert und alles ist ein bisschen anders geworden als geplant. Die Thematik ist für einen Schiffbaustudenten etwas zu weit gefächert, und so habe ich nach meist erfolgloser Suche nach Quellen ein anderes Thema bearbeitet. Trotz Allem habe ich ein paar Sachen rausgefunden und diese Ergebnisse möchte ich euch nicht vorenthalten. Hier nun ohne Anspruch auf Vollständigkeit und Richtigkeit eine kurze Auflistung:

Zitat
Funktionsweise der elektrischen Regelung von Querstrahlrudern bei Seeschiffen

Nahezu jedes größere Schiff verfügt neben dem Hauptantrieb, der das Schiff in Längsrichtung bewegt, auch über Querstrahlruder. Diese Bug- oder Heckstrahler sind für Manöver in Querrichtung, bei langsamer Fahrt (<5kn) eine unerlässliche Unterstützung der Steuerung. Anlegevorgänge und Wende-Manöver werden durch diese Einrichtungen erheblich vereinfacht und beschleunigt, zudem wird der Platz in den Häfen mit der wachsenden Größe der Schiffe zusehends knapper. Theoretisch ist mit Querstrahlrudern ein Verzicht auf Schlepper möglich, praktisch können sie nur unterstützend wirken. Vorschriften, geologische Widrigkeiten und Platzmangel sind nur einige Gründe, die trotz Allem Schlepper erforderlich machen.
In dieser Arbeit soll es vor Allem um die elektrische Steuerung von Querstrahler bei Seeschiffen gehen. Die technische Entwicklung hat auch hier Fortschritte gemacht, daher in chronologischer Reihenfolge.
Da es stets um einen kurzen Einsatz in einem relativ kleinem System (Schiff) geht, ist es allen technischen Möglichkeiten gemeinsam, den Blindstromanteil möglichst gering zu halten. Diese Einsparung macht sich sowohl bei der Auslegung der elektrischen Leitungen bemerkbar, als auch im laufenden Betrieb, da schlicht weniger Energie benötigt wird.

Vorteile des elektrischen Bugstrahlruders gegenüber hydraulischen Systemen

Einfache Installation
Im Vergleich zu einem hydraulischen System nimmt die Installation eines Elektro-Motors nur einen Bruchteil des Aufwandes in Anspruch.

Sehr einfache Bedienung
Die Ansteuerung eines hydraulischen Systems erfolgt über Magnetventile. Bei einem Elektromotor sind handelsübliche Schalter oder Potentiometer für die Umschaltung vor und zurück geeignet.

Stufenlose Regelung der Drehzahl durch extrem preisgünstige Schalter
Die Drehzahlregelung erfolgt auf einfachste Weise durch handelsübliche Schaltelemente und kann stufenlos reguliert werden

Schutz vor Überlast des Bugstrahlruders
Da die elektrische Steuerung das Antriebsmoment sehr genau begrenzt, ist ein Bruch des Antriebes durch Blockieren des Propellers (z.B. Treibgut) praktisch ausgeschlossen.

Schutz vor Überlast des Antriebsmotors
Da die elektrische Steuerung das Antriebsmoment sehr genau begrenzt, ist eine Überlastung des Antriebsmotors (z.B. beim blockieren des Propellers) (z.B. Treibgut) praktisch ausgeschlossen.

Beliebig viele parallele Bedienstellen möglich
Verschiedene Drehzahlregler und Eingabeschalter können parallel geschaltet werden. Dadurch kann die Bedienung des Antriebes auf mehrere Stationen verteilt werden. 

Keine Verunreinigung durch Leckage an der Hydraulikleitung
Bei einem hydraulischen System besteht immer die Gefahr, dass an den Verbindungstellen und an den Ventilen Undichtigkeiten auftreten können, über die dann Öl ins Schiff gelangt. Es kann sehr schwierig sein, diese Undichtigkeiten zu beseitigen, wenn sie an schlecht zugänglichen Stellen auftreten und es ist auch sehr schwierig, ausgetretenes Öl zu beseitigen.

Bis zu 100% effizienter als ein hydraulisches System
Die Effizienz des elektrischen Antriebes ist fast immer um mehr als 100% besser als bei einem hydraulische System. Das bedeutet, dass man mit einem 30 kW Generator bei einem guten Bugstrahlruder leicht eine Schubkraft von 350 kp realisieren kann.

Versorgung durch den Bordstromgenerator
Ein Bordstromgenerator wird in einem modern ausgestatteten Schiff in der Regel ohnehin gebraucht. Der Generator wird während der An- und Ablegemanöver nicht dringend für den Bordbetrieb gebraucht und steht damit für den Antrieb zur Verfügung.

Sehr hohe Betriebssicherheit
Wenn die Pumpe für ein hydraulisches Bugstrahlruder durch den Antriebsmotor des Schiffes angetrieben werden soll, muss der Dieselmotor mindestens 40 kW bereitstellen können, wenn 20 kW am Bugstrahler gebraucht werden. Um diese Leistung zu erreichen, muss der Dieselmotor mit stark erhöhter Leerlaufdrehzahl laufen. Das bedeutet, dass beim Manöverieren eine sehr große Routine erforderlich ist, wenn man gleichzeitg den Fahrantrieb benutzen und dabei auch mehrfach auf vor“ und zurück“ umschalten muss.

Durch den elektrischen Antrieb arbeitet das Bugstrahlruder völlig unabhängig von der Hauptmaschine. Dadurch wird die Handhabung wesentlich einfacher.

Schleifringläufer und Frequenzumrichter
Die ersten Querstrahler wurden an Drehstrommotoren mit fallweise kurzgeschlossenen Läufer betrieben. Die Regelung der Drehzahl erfolgte über einen Frequenzumrichter. Mit Frequenzumrichtern können extreme Stromspitzen vermieden werden, zudem ist ein anlaufen des Motors mit hohem Drehmoment oder hoher Drehzahl möglich. Der Nachteil dieser Technik ist der mechanische Verschleiß des Frequenzumrichters, da dieser hohen Belastungen ausgesetzt ist. Es droht die Gefahr von Eisenverlust durch die elektrischen Wechselfelder. Dies wird auch als Ummagnetisierung bezeichnet.

Impulssteuerung
Energiesparende, ruckfreie und stufenlos arbeitende Regelung des Antriebs bei elektrisch betriebenen Motoren. Das Prinzip der Impulssteuerung besteht darin, dass die Energie den Motoren nur in periodischen Impulsen über Thyristoren zugeführt wird. Die Spannung wird dadurch nicht mehr durch Widerstände, sondern elektronisch begrenzt.
Die Regelung geschieht somit kontaktlos und verschleißfrei. Die Impulssteuerung ermöglicht völlig ruckfreies Anfahren unter jeder Belastung und stufenloses Beschleunigen bis zur Höchstgeschwindigkeit. Dabei wird weitaus weniger Energie als bei der Widerstandschaltung benötigt.

Frequenz- und Richtertechnik
Durch die Digitalisierung bietet sich inzwischen günstigere Technik als Thyristoren.
Die zeitgemäße Steuerung von Querstrahlern über die Frequenz und Richtertechnik wird von führenden Unternehmen der Branche angeboten (s. z.B. www.jastram.net )

[/size]

Interessiere mich immer noch für die Thematik, vielleicht findet sich ja ein Schiffsbetriebstechniker/Ingenieur, der die Informationen verifizieren oder erweitern kann.

Beste Grüße
timo

edit: habs zwecks Lesbarkeit nochmal editiert, war jasehr undankbar zu lesen..
« Letzte Änderung: 03 März 2010, 21:50:39 von funzkerl » Gespeichert
Captain Hans
Board Moderator
*

Name: Hans Werner Schleiter

Costa Rica

« Antwort #6 am: 03 März 2010, 16:23:44 »

Hallo funzkerl

danke für deine Recherche - sehr lehrreich und interessaant Top

viele Grüße

Hans

,Nur wer sich ändert,bleibt sich treu"!!!
,,Nicht was du bist,ist das was dich ehrt,wie du bist,bestimmt den Wert"!!!
funzkerl
Gefreiter
*

Hamburg

« Antwort #7 am: 03 März 2010, 22:08:43 »

Eine kleine Anmerkung noch, die Vorteile des elektrischen Querstrahlers gegenüber hydraulischen Systemen sind von der Homepage der Firma Fischer Panda entnommen, wenn auch nicht 1:1, so doch nicht wirklich aus meiner Feder! Nicht, dass es da zu Empörungen kommt..
Tri
Kapitän zur See
*

Name: Joerg Heine

Deutschland

« Antwort #8 am: 03 März 2010, 22:28:20 »

Hallo,

Zitat von: funzkerl
Eine kleine Anmerkung noch, die Vorteile des elektrischen Querstrahlers gegenüber hydraulischen Systemen sind von der Homepage der Firma Fischer Panda entnommen, wenn auch nicht 1:1, so doch nicht wirklich aus meiner Feder! Nicht, dass es da zu Empörungen kommt.

Danke dass du die selber überarbeiteten Ergebnisse deiner Suche hier einstellst, keine Selbstverständlichkeit. Prima auch die Benennung deiner Hauptquelle, in diesem Fall Fischer Panda. Damit ist doch wirklich jeder Seite gedient. Top

Grüße
Tri

Wozu brauchen wir Bürgerrechte, wir leben doch in der EU.
Seiten: [1]   Nach oben
  Drucken  

Gehe zu: