Gesucht: Fotos für die Sammlung "Erhaltene Fahrzeuge deutscher Marinen"

Begonnen von Karsten, 26 August 2009, 20:23:48

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

bettika61

Grüße
Beate

,,Wer sich nicht an die Vergangenheit erinnern kann, ist dazu verdammt, sie zu wiederholen." George Santayana

Manfred Heinken

Hallo Beate,
das Minensuchboot "Castor" wurde nach der Außerdienststellung in "Aquarius" umbenannt und als
Motoryacht genutzt.
Sie bekam aber später noch einen anderen Namen, der ist mir aber nicht bekannt.

Mein Foto der "Aquarius" ist von Januar 1996 in WHV.
Mein Foto, mein Copy

Beste Grüße
Manfred Heinken

Parow

Binnenminensuchboot ,,ex Atlantis" Kl. 394/09 A wird bei der VEBEG ausgeschrieben.
--> da lang

smutje505

Hallo Peter hier einige Bilder der "Atlantis" von 2012 und 2013

jockel

Zitat von: Manfred Heinken am 19 November 2017, 19:08:11
das Minensuchboot "Castor" wurde nach der Außerdienststellung in "Aquarius" umbenannt und als
Motoryacht genutzt.Sie bekam aber später noch einen anderen Namen, der ist mir aber nicht bekannt....

Das Boot wurde 1998 nach Griechenland verkauft. Nach einem weiteren Besitzerwechsel wurde das Boot in der Türkei nahezu originalgetreu restauriert und ab 2004 wieder als "Castor" in Fahrt. Ende 2012 wurde das Boot auf diversen Plattformen zum Verkauf angeboten. Siehe hier: http://www.forum-marinearchiv.de/smf/index.php?topic=18624.0


"Castor" um 2004 in türkischen Gewässern.
(Foto: W. Krüger, seinerzeit Besitzer des Bootes)

Verbleib: unbekannt

Nachtrag 30.11.17: Laut dieser Internetseite liegt das Boot derzeit in Marmaris/Türkei.

Gruß
Klaus

bettika61

Zitat von: Manfred Heinken am 19 November 2017, 19:08:11
Hallo Beate,
das Minensuchboot "Castor" wurde nach der Außerdienststellung in "Aquarius" umbenannt und als
Motoryacht genutzt.
Sie bekam aber später noch einen anderen Namen, der ist mir aber nicht bekannt.

Mein Foto der "Aquarius" ist von Januar 1996 in WHV.
Mein Foto, mein Copy

Beste Grüße
Manfred Heinken
:MG:
Bild ist drin
Grüße
Beate

,,Wer sich nicht an die Vergangenheit erinnern kann, ist dazu verdammt, sie zu wiederholen." George Santayana

bettika61

Zitat von: Parow am 28 November 2017, 15:24:51
Binnenminensuchboot ,,ex Atlantis" Kl. 394/09 A wird bei der VEBEG ausgeschrieben.
--> da lang
das heißt dann  Verschrottung  :MS:
Grüße
Beate

,,Wer sich nicht an die Vergangenheit erinnern kann, ist dazu verdammt, sie zu wiederholen." George Santayana

habichtnorbert

Zitat von: bettika61 am 29 November 2017, 20:22:20
Zitat von: Parow am 28 November 2017, 15:24:51
Binnenminensuchboot ,,ex Atlantis" Kl. 394/09 A wird bei der VEBEG ausgeschrieben.
--> da lang
das heißt dann  Verschrottung  :MS:

Hallo Beate,
ich denk, die "Atlantis" stehe unter Denkmals- und Museumsschutz,  oder hat man das gestrichen?
Gruß Norbert

Wo die Flotte hinfährt, sind die Minensucher schon gewesen

Das Historische Marinearchiv: www.historisches-marinearchiv.de

Lothar W.

Hallo,

schön wäre es, aber laut Allgemeinen Geschäftsbedingungen der VEBEG

"nur an leistungsfähige Abwrackunternehmen bzw. Schrotthandelsfirmen mit der Auflage der Verschrottung, das nachstehend beschriebene Binnenminensuchboot im derzeitigen Zustand"

Gruß
Lothar

Manfred Heinken

Moin Beate,
nun der Schlepper "Langeoog"  A 1441.
Im September 1993 in Cuxhaven.

Beste Grüße
Manfred Heinkeen

Mein Foto, mein Copy

Manfred Heinken

Moin Beate,
hier nun die "Wolfsburg" M 1082 vor Cuxhaven

Was ist mit dem Schwimmkran "Grip"?, den gibt es doch auch noch oder
liege ich mit dem Kran daneben.

Mein Foto, mein Copy

Beste Grüße
Manfred Heinken

halina

Moin Manfred ,

Der im Mai 1963 in Dienst gestellte Schwimmkran "GRIEP"  Y 876 ist noch im Einsatz und gehört als Betriebsfahrzeug
zum Marinearsenal in Wilhelmshaven , sieht mit seinen fast 55 Jahren aber noch gut aus , hat auch nicht viel Arbeit .
                                     Sein Bruderkran , der "HIEV"  Y 875 vom Marinearsenal Kiel wurde 2016 an den Jade-Dienst
in Wilhelmshaven verkauft wo er im Februar 2017 wegen eines technisch bedingten Unfalls mit Totalschaden endete ,
der Unterbau wird nun als selbstfahrender Mehrzweckponton demnächst in Fahrt sein .

                                                                                                                                               Gruss  Günter

Hierzu noch 2 Eigenfotos vom September 2017 von den beiden 100 t- M.A.N-Schwimmkränen
" Man muss nicht unbedingt das Licht des Anderen ausblasen , um das eigene Licht leuchten
zu lassen"
                      Phil Borman

Manfred Heinken

Moin Günter,
der Kran sieht doch noch tadellos aus.
Also ist der Kran ein richtiges  Prunkstück für das HMA.

Mein Foto lade ich nicht mehr hoch.
Dein Foto ist doch sehr gut anzusehen.

Beste Grüße nach WHV
Manfred Heinken

bettika61

Grüße
Beate

,,Wer sich nicht an die Vergangenheit erinnern kann, ist dazu verdammt, sie zu wiederholen." George Santayana

Manfred Heinken

Moin Beate,
nach der im HMA angezeigten IMO Nummer ist das eingestellte Fahrzeug der Marinekran "Hiev"

Beste Grüße
Manfred Heinken

Impressum & Datenschutzerklärung