Gesucht: Fotos für die Sammlung "Erhaltene Fahrzeuge deutscher Marinen"

Begonnen von Karsten, 26 August 2009, 20:23:48

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Manfred Heinken

Moin Beate,
bei der "Albatros" ,KM, fehlt Dir noch ein Foto.
In der Anlage 2 Fotos, such Dir das Beste aus oder nehme sie Beide.
Fotos aus 10-08

Meine Fotos, mein Copy

Beste Grüße
Manfred Heinken

Eddy

Hallo Beate,
nun auch ein paar Fotos zu Deiner Verfügung. Alles eigene Kamera. Ich stehe für die Schnellboote der Volksmarine und die Fotos gehören alle samt zu Aufliegern, heißt Museumsboote.
Das erste Boot ist ein LTS-Boot 68.200 und liegt im Militärhistorischen Museum der Bundeswehr Dresden in der Fundushalle. Leider kein Totalfoto möglich, deshalb Detailaufnahmen.
Bild 1 Bootskörper
Bild 2 Blick von achtern auf Kanzel und Maschinenschacht
Bild 3 Blick nach achtern (drei Ausrüstungsvarianten zu sehen: v.l. Torpedo, Kampfschwimmersitze, Mine (wurde so nie gefahren)
Bild 4 Blick in die Kanzel, Kommandantensitz mit Lenkrad
Bild 5 Blick in die Kanzel, links Funkmeß, rechts Maschinist
Das KTS-Boot 961 liegt im Freigelände des Museums in Dresden, wurde gerade neu in Farbe gebracht, deshalb leider ohne Bordnummer.
Eddy
Eddy von der großen Insel

"Tradition pflegen heißt nicht Asche aufbewahren sondern eine Flamme am Leben erhalten!"

Eddy

Das KTS-Boot 131.423 in Wilhelmshaven hast Du bereits aber ich hänge meine Aufnahme mit an.
Bild 1 LTS-Boot 63.314 im Marinemuseum Dänholm, Bordnummer 986.
Bild 2 KTS-Boot 131.408 im Marinemuseum Dänholm, Bordnummer 924
Bild 3 KTS-Boot 131.410 im Luftfahrt technischem Museum Rechlin, Bordnummer 925
Bild 4 KTS-Boot 131.423 im Marinemuseum Wilhelmshaven, Bordnummer 952
Bild 5 Kleines Raketenschiff 1241 RÄ, Marinemuseum Peenemünde, Bordnummer 575, im Wasser
Ein paar andere Einheiten finde ich auch noch in unserem Archiv, braucht aber etwas Zeit.
Bis denne
Eddy
Eddy von der großen Insel

"Tradition pflegen heißt nicht Asche aufbewahren sondern eine Flamme am Leben erhalten!"

bettika61

Hallo Eddy,
vielen Dank  :O-O: ,Fotos sind drin.
Dein Angebot  auch inhaltlich  die Daten zu verbessern top, finde ich toll. Wir kommen auch Dich zu  ,
wenn Urs wieder da ist.
Grüße
Beate

,,Wer sich nicht an die Vergangenheit erinnern kann, ist dazu verdammt, sie zu wiederholen." George Santayana

bettika61

Zitat von: Manfred Heinken am 14 August 2017, 15:57:31
Moin Beate,
bei der "Albatros" ,KM, fehlt Dir noch ein Foto.
In der Anlage 2 Fotos, such Dir das Beste aus oder nehme sie Beide.
Fotos aus 10-08

Meine Fotos, mein Copy

Beste Grüße
Manfred Heinken
danke, Fotos sind drin. Da habe ich eine Fahrt nach Damp gespart.
Grüße
Beate

,,Wer sich nicht an die Vergangenheit erinnern kann, ist dazu verdammt, sie zu wiederholen." George Santayana

Manfred Heinken

#80
Moin Beate,
das Foto der "Eisvogel", A 1401, IMO 8736198, fehlt Dir auch noch im HMA. Fotografiert habe ich sie im Oktober 04 in BHV
Auf dem Foto fährt sie schon unter der Flagge von Italien, Heimathafen ist Triest, Name aber immer noch "Eisvogel" Farbe jetzt in Blau.

Mein Foto, mein Copy

Beste Grüße
Manfred Heinken


Manfred Heinken

#81
Moin Beate,
wenn Dir schon meine "Eisvogel" nicht gefällt, dann biete ich Dir noch den KFK 534 "Shiralee" an.
Rubrik KM.

Hinzufügen möchte ich: das Bild 1 und 2 aus der Umbauzeit der "Shiralee" stammen.

Meine Fotos, mein Copy

Beste Grüße
Manfred Heinken

Manfred Heinken

Moin Beate,
nun noch die "Bant" Y 867 für das HMA.
Foto von 08-02
Mein Foto, mein Copy

Beste Grüße
Manfred Heinken

Manfred Heinken

Moin Beate,
vielleicht kannst Du die Geburtsurkunden für die beiden Schlepper "Eisvogel" und "Eisbär", erschienen am 7. März 1961,
für das HMA verwenden?.

Thorsten hat OK gezeigt. Besten Dank dafür.

Beste Grüße
Manfred Heinken

bettika61

Hallo Manfred,
Bilder "Eisvogel", "Shiralee","Bant" sind drin  :MG:
auch "Annemarie" http://www.forum-marinearchiv.de/smf/index.php/topic,7027.msg324114/topicseen.html#new  :TU:)

Zitatwenn Dir schon meine "Eisvogel" nicht gefällt
nicht gleich ungeduldig werden,  :-D
Grüße
Beate

,,Wer sich nicht an die Vergangenheit erinnern kann, ist dazu verdammt, sie zu wiederholen." George Santayana

Manfred Heinken

Hallo Beate,
unter der Rubrik KM gibt es für den KFK xyz keinen Namen.
Hier der Name des KFK: "LE DONT DU VENT":
Ein Foto von dem KFK habe ich auch, es ist aber nicht von mir.
Beste Grüße
Manfred Heinken

bettika61

Hallo Manfred,
der aktuelle Name ist bekannt, http://www.historisches-marinearchiv.de/projekte/erhaltene_marinefahrzeuge_deutsch/ausgabe.php?active_esdm=dkm&where_value=92
das "xyz" steht für unekannter Name bei Nutzung durch die KM.

Das Thema erhaltene KFK der KM ist in der DB ESDM noch nicht hinreichend erfasst .
Grüße
Beate

,,Wer sich nicht an die Vergangenheit erinnern kann, ist dazu verdammt, sie zu wiederholen." George Santayana

Manfred Heinken

Hallo Beate,
jetzt ein KFK, der auch Dir sicher bekannt ist.
Im November 1942 in Svinemünde als KFK 146 vom Stapel gelassen.
Dann dem Marineoberkommando Ost mit der taktischen Nummer M 3117 zugeteilt.
Im März 43 zum MOK Norwegen, jetzt NB 53, zur Hafenschutzflottille.
Bis Ende des Krieges in Bergen gelegen.
Nach einem ereignisreichen privaten  Schiffsleben ist sie immer noch in Fahrt.

Beste Grüße
Manfred Heinken

Das Foto vom Juni 07 zeigt sie auf der Schlei.
Mein Foto, mein Copy

Manfred Heinken

Moin Beate,
hier nun die "Kalkgrund" Y 865 im Mai 1998 in Helgoland.
Weiterhin einen schönen Sonntag.

Beste Grüße
Manfred Heinken

Eine Frage: warum ist die "Helmsand" Y 862 im HMA nicht aufgeführt?

bettika61

Hallo Manfred,
Bild ist drin  :MG:
ZitatEine Frage: warum ist die "Helmsand" Y 862 im HMA nicht aufgeführt?
Weißt Du was über a.D. und Verbleib?
Grüße
Beate

,,Wer sich nicht an die Vergangenheit erinnern kann, ist dazu verdammt, sie zu wiederholen." George Santayana

Impressum & Datenschutzerklärung