Heimkehrende U-Boote 1940

Begonnen von Albatros, 23 August 2009, 18:40:23

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Albatros

Ich hänge die Wochenschau hier mal mit ran......

Deutsche Wochenschau vom 6. Oktober 1941
http://www.youtube.com/watch?v=sgm-40j8ePk   

:MG:

Manfred

Urs Heßling

sind das deutsche U-Boote, die da seitwärts vom Stapel laufen ??  :roll: :?

Minute 2.58 ff: KptLt Wohlfarth ?

gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

Schorsch

Hallo Urs!

ZitatOriginal von Urs Hessling:
sind das deutsche U-Boote, die da seitwärts vom Stapel laufen ??
Yepp, die Bilder in der Wochenschau sind in der AG Weser in Bremen aufgenommen worden. Sie zeigen Boote des Typs IX C, die von den Querhelligen 7 bzw. 8 in das nördliche Hafenbecken A ablaufen. Unter Abgleich des Datums der Wochenschau mit den Daten der Stapelläufe kann der Kreis der Verdächtigen auf die Bootsnummern U 153 bis U 157 eingegrenzt werden. Will man ganz vorsichtig sein, nimmt man U 125 bis U 131 noch mit dazu.

Mit freundlichen Grüßen
Schorsch
'Judea, London. Do or Die.'

"Ubi dubium, ibi libertas." (Wo Zweifel ist, da ist Freiheit.)

Teddy Suhren

Hai

Da stimmt wiedermal was nicht mit der Wochenschau.
Bei 1:19 ist das Stadtwappen von Klagenfurt an einem Turm zu sehen. Das Wappen gehörte zu U221. U221 lief aber laut Gröner erst im März 1942 vom Stapel.
Ich vermute mal das der teilweise sichtbare Kreis das UAK Zeichen ist. Für U221 wird aber ein Viereck angegeben.  :/DK:
Gruß
Jörg

WoWs Nick: Teddy191

Impressum & Datenschutzerklärung