Offizier der Admiral Graf Spee gesucht

Begonnen von Ronny25, 28 Dezember 2005, 10:48:53

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Ronny25


Möchte mehr über meinen Großonkel erfahren...welche Funktion er auf dem Schiff inne hatte.
Ein guter Soldat ist nicht gewalttätig.
Ein guter Kämpfer ist nicht zornig.
Ein guter Gewinner ist nicht rachsüchtig.
Shaolin-Weisheit

kalli

Hallo Ronny,

herzlich Willkommen im Forum.
Über die Besatzungsmitglieder der Graf Spee gibt es meines Wissens ganz gute Dokumentationen.
Außerdem haben wir ja noch mindestens 2 Männer "vor Ort".
Wie ist denn der Name deines Großonkels ?

Ronny25

Zitat von: kalliHallo Ronny,

herzlich Willkommen im Forum.
Über die Besatzungsmitglieder der Graf Spee gibt es meines Wissens ganz gute Dokumentationen.
Außerdem haben wir ja noch mindestens 2 Männer "vor Ort".
Wie ist denn der Name deines Großonkels ?

Vornamen weiß ich leider nicht, Nachname müsste Groß /Gross sein!?

Werd mich nochmal schlau machen, ist ein entfernter Teil der Familie  :?
Ein guter Soldat ist nicht gewalttätig.
Ein guter Kämpfer ist nicht zornig.
Ein guter Gewinner ist nicht rachsüchtig.
Shaolin-Weisheit

kalli

@Ronny,

Anfrage an Federico ist raus.

Gruß
Kalli

Freddy65

Zitat von: kalli@Ronny,

Anfrage an Federico ist raus.

Gruß
Kalli
Hallo Kalli,

vielleicht kannst du mir ebenfalls helfen.
Ich suche für Verwandte in den USA nach der Mannschaftsliste der Graf Spee, insbesondere ob dort der Name Matthiesen auftaucht und falls ja, welche Infos über diese(n) Matrosen vorliegen.
Vielen Dank und Schiff Ahoi!
Manfred

kalli

@Ronny,

Deine Angaben sind etwas sehr dürftig und eine Ergänzung ist ja auch noch nicht gekommen.
Sei es wie es sei. Federico hat geantwortet und wir sollten über seine Zusammenarbeit mit uns sehr froh sein.
Er ist ein besonders guter Freund aller Spee- Fans :D .
Im Angang gebe ich eine Information unkommentiert weiter, die nicht sehr erfreulich ist. Aber so ist das Leben.

Ich schließe mich mit aller Ehrfurcht der Trauergemeinde an.

Kalli

t-geronimo

Wieder ein Zeitzeuge weniger.
Möge er in Frieden ruhen.
Gruß, Thorsten

"There is every possibility that things are going to change completely."
(Captain Tennant, HMS Repulse, 09.12.1941)

Forum MarineArchiv / Historisches MarineArchiv

kalli

Nochmal zu Suchmeldungen.

Was die Graf Spee betrifft, so sollte man auch bedenken, dass ca 900 Mann der Besatzung wieder nach Deutschland zurück kamen ( am 10.03.1946 in Hamburg eintreffend auf Highland Monarch ).
Deshalb ist eine Suche in Deutschland meist erfolgreicher. Ich weiß aber, dass die entsprechenden Stellen verständlicherweise nicht sehr auskunftsfreudig sind, wenn keine nachvollziehbaren Gründe vorliegen.
Ein Versuch könnte z.B. hierüber erfolgen.
http://www.deutscher-marinebund.de/gliederungen/1_8.htm
Ich selbst hatte da schon einmal Glück.

Freddy65

Hallo Kalli,

vielen Dank für diesen Tipp. Die Besatzungsmitglieder, die ich suche, sollen in Argentinien geblieben sein und sich dort angesiedelt haben - ob in Villa General Belgrano oder woanders ist mir nicht bekannt.
Kann mir der Marinebund auch bei der Suche nach evtl. Angehörigen in Argentinien helfen oder muss ich mich an eine andere Stelle wenden?
Grüße,
Manfred

kalli

Also wenn es sicher ist, dass Argentinien der Fall ist schlage ich 2 Wege vor :
1. Marinebund ( müsstest Du machen ). Die deutsche Spee-Kameradschaft hat Verbindungen zu den Argentiniern.
2. Kontakt über Federico in Argentinien ( könnte Thomas oder ich übernehmen ).
An Federico werde ich sowieso noch schreiben, um mich wegen der Zusendung der Todesanzeige zu bedanken.
Gruß
Kalli

Ronny25

Zitat von: kalli@Ronny,

Deine Angaben sind etwas sehr dürftig und eine Ergänzung ist ja auch noch nicht gekommen.
Kalli

Hallo Kalli

Just heute konnte ich mehr herausfinden, da ich bei Gro0muttern zu Besuch war.

Mein Grossonkel hieß Franz Groß und wenn ich es auf dem Foto richtig entziffern konnte war er im August 37 Oberfähnrich!?

Sorry, für die verspätete Antwort.
Ein guter Soldat ist nicht gewalttätig.
Ein guter Kämpfer ist nicht zornig.
Ein guter Gewinner ist nicht rachsüchtig.
Shaolin-Weisheit

Ronny25

Zitat von: kalli@Ronny,

Deine Angaben sind etwas sehr dürftig und eine Ergänzung ist ja auch noch nicht gekommen.

Ergänzt hab ich es, also alles was ich weiß.

Zitat von: kalli
Federico hat geantwortet...

Kalli

Also ich habe keine Antwort bekommen oder wo ist seine Antwort abgeblieben???
Ein guter Soldat ist nicht gewalttätig.
Ein guter Kämpfer ist nicht zornig.
Ein guter Gewinner ist nicht rachsüchtig.
Shaolin-Weisheit

kalli

@Ronny25

nun, was ich geschrieben habe war wohl missverständlich?
Lies mal bitte ganz von vorne.

Die Antwort von Federico bezog sich noch nicht auf den Namen Groß, weil da ja die Anfrage noch nicht sein konnte. Der Name wurde ja erst später nach gereicht.
Federico hat "lediglich" darüber informiert, dass sich von den verbliebenen Ehemaligen leider wieder einer verabschieden mußte.

Er hat die Namen Groß und Matthiesen.
Falls er was findet wird er sich melden.
Bisher habe ich noch keine Nachricht. Entweder er findet was oder auch nicht.
Hat einer von euch mal die Kameradschaft der Spee ( in Deutschland und Argentinien ) angeschrieben ? Die Antwort würde mich sehr interessieren.
Gruß
Kalli

Ronny25

Zitat von: kalli@Ronny25

nun, was ich geschrieben habe war wohl missverständlich?
Lies mal bitte ganz von vorne.

Die Antwort von Federico bezog sich noch nicht auf den Namen Groß, weil da ja die Anfrage noch nicht sein konnte. Der Name wurde ja erst später nach gereicht.
Federico hat "lediglich" darüber informiert, dass sich von den verbliebenen Ehemaligen leider wieder einer verabschieden mußte.

Alles klar, hab das falsch verstanden.


Zitat von: kalli@
Hat einer von euch mal die Kameradschaft der Spee ( in Deutschland und Argentinien ) angeschrieben ? Die Antwort würde mich sehr interessieren.

Ich hab leider nicht die Anschrift der Kameradschaft... :(
Ein guter Soldat ist nicht gewalttätig.
Ein guter Kämpfer ist nicht zornig.
Ein guter Gewinner ist nicht rachsüchtig.
Shaolin-Weisheit

kalli

@Ronny25 ,

lies bitte mal weiter oben. Da steht die Adresse vom Marinebund.

Und zur Info, was Federico auf die Frage antwortete :

"Ok, habe Deine Suchanfrage sofort weitergeleitet, Blaue Jungs, Blaue Jungs, von der Waterkant, Ahoi, ahoi, ahoi!"

Impressum & Datenschutzerklärung