In welchem Museum steht dieser "Biber"?

Begonnen von Karsten, 11 August 2009, 16:43:01

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Karsten

Wer kann mir sagen, in welchem Museum dieser "Biber" steht:

http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/7/7c/Einmann-U-Boot-Biber.jpg

Muss wohl in Deutschland sein, denn die Bescheibungstafel ist auf Deutsch verfasst ...

Danke und Grüße,

Karsten
Viele Grüße,

Karsten

tirpitzpeter

Hi Karsten,

nicht mal weit von dir... Im Technikmuseum Speyer, mittlerweile jedoch in der Halle (zumindest war er im Dez. 08 da.).
Am Aussengelände steht noch eine Seehund und dahinter im Gebäude ein Molch

Gruß
Peter
"Wer wartet mit Besonnenheit, der wird belohnt zur rechten Zeit"! (Rammstein)
"Ein formal stimmiges Produkt braucht keine Verzierung" (Ferdinand Porsche)

Karsten

Das ging ja schnell ...  :-o

Vielen Dank, Peter!

Grüße,

Karsten
Viele Grüße,

Karsten

Schorsch

Hallo Karsten,

in Ergänzung zu Peters Ausführungen noch eine Aufnahme des Bibers in Speyer, die ich im Oktober 2008 geschossen habe. (Besonders interessant finde ich die Bewaffnung an der Steuerbordseite. Ich vermute, dass es sich dabei um einen US-amerikanischen Torpedo handelt. ;-))

Mit freundlichen Grüßen
Schorsch
'Judea, London. Do or Die.'

"Ubi dubium, ibi libertas." (Wo Zweifel ist, da ist Freiheit.)

Karsten

@ Schorsch: Vielen Dank!

Gibt es im Technik-Museum in Speyer tatsächlich 3 Kleinst-U-Boote (wie Peter schreibt: Biber, Seehund, Molch)? Ich dachte bislang (ich war aber noch nicht in dem Museum), dort gäbe es nur 2 (nämlich: Biber und Neger). Könnt Ihr dazu noch was sagen?

Viele Grüße,

Karsten
Viele Grüße,

Karsten

Teddy Suhren

Hai

Ich kann mich nur an zwei erinnern.
Ich hab eine ältere Aufnahme der beiden als sie noch in Sinsheim waren.
Die Aufnahme unten ist aber in Speyer gemacht. Scheinbar wurde inzwischen wieder umgeräumt.
Gruß
Jörg

WoWs Nick: Teddy191

tirpitzpeter

@ Karsten

Berichtigung das 3. Boot das in der Halle steht ist ein "Neger" kein Molch (währe auch n büschn groß) ,hab meine Fotos nochmal durchgesehen, der Molch war ein paar 100km weiter westlich :-D in Montalive`

Gruß
Peter
"Wer wartet mit Besonnenheit, der wird belohnt zur rechten Zeit"! (Rammstein)
"Ein formal stimmiges Produkt braucht keine Verzierung" (Ferdinand Porsche)

Schorsch

Hallo Karsten,

es sind tatsächlich drei solcher Exemplare von Kleinst-U-Booten zu finden. Ein "Neger" (kein Molch, wie Peter inzwischen schon berichtigt hat) ist in dem gelben Gebäude zu finden, das auf Teddy Suhrens Foto links zu erkennen ist. (Allerdings gehört der Restaurator des "Negers" meiner Meinung nach geteert und gefedert, als Strafe dafür, dass er das Fahrzeug dermaßen verschandelt hat.)

Mit freundlichen Grüßen
Schorsch
'Judea, London. Do or Die.'

"Ubi dubium, ibi libertas." (Wo Zweifel ist, da ist Freiheit.)

Karsten

@ Peter

Zitatder Molch war ein paar 100km weiter westlich  in Montalive`

Wo genau steht der denn? 

@ Teddy Suhren und Schorsch:

Vielen Dank!

Grüße,

Karsten
Viele Grüße,

Karsten

bettika61

Zitat von: Karsten am 12 August 2009, 10:59:37
@ Peter

Zitatder Molch war ein paar 100km weiter westlich  in Montalive`

Wo genau steht der denn? 

Hallo Peter,
Auch wenn die Frage schon lange her ist  :-D
Gibt / gab es den Molch   wirklich ?
Grüße
Beate

,,Wer sich nicht an die Vergangenheit erinnern kann, ist dazu verdammt, sie zu wiederholen." George Santayana

Impressum & Datenschutzerklärung